Liebe Leser,

einer der größten Faustschläge, die uns das Leben ins Gesicht jagen kann, ist der Tod eines geliebten Menschen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es erwartet oder plötzlich, schnell oder tragisch passiert. Es ist grausam und schmerzhaft. Diese Lebenszäsur, so erdrückend ihre Schwere aber auch sein mag, lehrt uns jedoch, den Blick zu schärfen und mit viel Bedacht das Wichtige vom Unwichtigen zu trennen. Sie lässt so manch erblindetes Auge wieder Umrisse erkennen, die vorher für uns irrelevant waren, weil wir sie nicht sehen konnten. Wir rücken auf, rücken zusammen und merken, wie wichtig Familie und wahre Freundschaften sind. Und wir lernen, dass eine gute Geschichte selbst den Tod überdauern kann. Bei CLEAT geht es uns um Erinnerungen, die zu Geschichten werden. Um Erlebtes, das selbst der unwiederbringlichen Endlichkeit die Trauer nehmen kann. Ein Aufbruch ins Unbekannte, eine lange Ausfahrt, die Feierabendrunde im Sonnenuntergang. Und weil eine Erinnerung auch immer eine Geschichte ist, haben unsere Freunde von Grevet.de den posthumen Grevet-Fahrbericht von Bengelino veröffentlicht, der dieses Jahr bei einem tragischen Rad-Unfall ums Leben kam. Zum Artikel

Auch wir hatten in diesem Jahr einen tragischen Todesfall zu verdauen, weshalb es hier auf der Seite für ein paar Wochen still gewesen ist. Langsam haben wir uns aber wieder aufgerappelt und versorgen euch nun wieder mit schönen Geschichten aus der Welt des Draußen-Sports. In der uns täglich erdrückenden Informations- und Medienflut, ist es aber vielleicht auch gar nicht so schlimm, dass es an manchen Stellen mal etwas stiller wird.

In diesem Kontext ruhiger ist auch der sehenswerte Kurzfilm des US-amerikanischen Filmemachers und Fotografen Nate Dodge. Ohne viel Brimborium bringt er die pure Simplizität des Radfahrens auf den Punkt. Zum Artikel

Für alle, die in diesem Jahr Zerstreuung auf einem Bikepacking-Trip suchen, haben wir die Taschen von „Jack Pack“ getestet. Kostengünstige und zugleich durchdachte Produkte. Doch was taugen die Dinger, wenn man sie nicht nur zur bloßen Schau ans Bike klettet sondern sie auch benutzt? Das haben wir in diesem Artikel für euch herausgefunden.

Nun aber genug der vielen, nachdenklichen Worte. Wir wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre. Auf dass sie den ein oder anderen von euch dazu inspirieren möge, für neue Erinnerungen zu sorgen. Erinnerungen, die vielleicht zu Geschichten für die Ewigkeit werden.

Haltet uns weiterhin die Treue.

Euer

Max & CLEAT-Redaktion

PS: Ihr habt ein spannendes Thema für uns, Kritik, Lob oder einfach nur Schreibbedarf? Schreibt uns auf info(at)cleatmag.de