Ein sehenswerter Kurzfilm über die pure Simplizität des Radfahrens. Der US-amerikanische Filmemacher und Fotograf Nate Dodge hat „pedal“ bereits im September 2019 veröffentlicht. Durch die darauffolgenden Corona- und Lockdown-Wirren, ist das Video ein bisschen untergegangen, weshalb wir es euch nun nochmal zeigen möchten.

Text: Max Marquardt / Foto: Screenshot „pedal“

Die Zeit, die wir lebendig auf diesem Planeten verbringen, ist extrem kurz. Wir werden geboren, wir leben – manche länger, manche kürzer – wir sterben. Das ist der Lauf der Zeit. Die winzige Spanne zwischen den beiden größten Zäsuren unseres Daseins ist deswegen umso wichtiger. Nate Doges Kurzfilm „pedal“ zeigt uns auf sanfte und zurückhaltend ehrliche Weise, dass Lebensqualität und Achtsamkeit auch im hektischen Digitalzeitalter funktionieren – man muss sich lediglich darauf einlassen. Wie? Das Rad schnappen, ein paar Kleinigkeiten einpacken, vielleicht sogar einen edlen Tropfen und ab nach Draußen. Einfach, pur, simpel. Und wenn das Abenteuer nur wenige Kilometer vom eigenen Zuhause stattfindet, dann ist das völlig egal. Schöne Orte gibt es überall -und ein paar Stunden nur mit sich selbst und einem knisternden Feuer als stummer Zuhörer, kann oftmals nachhallend eindrücklicher sein, als jede sportliche Grenzerfahrung, jedes Instagram-Reel oder andere Trivialität. Stellen wir uns also die Frage, wann man das letzte Mal selbst genau diesen Zustand zugelassen hat…

Folgt Nate auf Instagram: https://www.instagram.com/nate_dodge/

Music licensed from artlist.io
Lullaby: Assaf Ayalon