Die Bergsportler Max Kroneck und Jochen Mesle buchen ein One-Way-Zugticket von München nach Thessaloniki – und machen sich ausschließlich per Rad und Ski auf den Weg zurück nach Hause. Entlang der Route erkunden sie die für viele unbekannten, wilden Gebirge des Balkans, suchen die schönsten Skiabfahrten und lernen die Menschen kennen, die dort mit und in den Bergen leben. Ein strapaziöses Abenteuer über zehn Breitengrade hinweg. Ein einmaliges Unterfangen und eine respektvolle Annäherung an eine der wildesten Bergwelten Europas.

Die Reise führt Max und Jochen von Griechenland über Nordmazedonien, den Kosovo, Albanien, Montenegro, Bosnien und Herzegovina, Kroatien und Slowenien und durch die Ostalpen bis nach München. Jedoch geht es den beiden bei ihrem Bikepacking-Abenteuer weniger um das Ziel, sondern darum, die lokale Bergkultur in den verschiedenen Gebirgszügen entlang des Weges zu erkunden. In Gesprächen wollen sie vor Ort erfahren, welche Beziehung die Menschen zur Natur und der Bergwelt in ihrer Umgebung haben.

Der nun vorliegende Film gibt uns einen tiefen und Einblick in die Seele der nur wenig bekannten Bergwelten der Balkanhalbinsel. Besonders spannend sind auch die abgelegenen Landschaften und Herausforderungen abseits der Straßen. Kälte, Schnee und viele anderen Strapazen machen ihnen mehr als einmal zu schaffen.

Wir wünschen gute Unterhaltung!

Das Buch zum Film gibt es hier zu kaufen