Wie wäre es in der kommenden Saison mit einem Bikepacking- oder Gravel-Trip nach England? An der Küste von Yorkshire wurde kürzlich ein Netzwerk aus zwölf neuen Radwegen mit einer Länge von 15 bis 415 Kilometern erschlossen. Dort warten auf Radreisende atemberaubende Klippen, weite einsame Strände, abgelegene Moore und malerische Dörfer. Und weil das alles noch nicht ausreicht, hat der Edinburgher Filmemacher Markus Stitz eine Kurzfilm darüber gedreht.

Beim Thema England denkt man erstmal an Bier ohne Kohlensäure, Menschen mit schlechten Tattoos (oder Zähnen), Nieselregen und Nebel. Nicht gerade ein Reisedomizil, dass man mit Radfahren assoziiert. Das könnte sich nun jedoch gewaltig ändern.

An der Küste von Yorkshire wurde unlängst ein Netzwerk aus zwölf neuen Radwegen mit einer Länge von 15-415 Kilometern eröffnet. Zwischen Whitby und Spurn Point erwarten die Radurlauber beeindruckende Klippen, menschenleere Strände, abgelegene Moore und malerische Dörfer.

Die eigentlich für Gravelbikes konzipierte Route YC Adventure soll auch mit Mountainbikes Spaß machen, da sie eine gute Mischung aus Schotterwegen, Singletrails, Radwegen und ruhige Straßen miteinander kombiniert.

Der Edinburgher Filmemacher Markus Stitz gibt uns in diesem Film einen Einblick auf das, was uns dort erwartet:


Informationen zu dem neuen Wege- und Straßennetz Nordenglands, Kartenmaterial und GPX-Daten und jede Menge Tipps gibt es hier: ROUTEYC Website