Islands Südküste ist eine der meistbesuchten Regionen der Insel. Doch die Strände selbst bekommen aufgrund der schwer zugänglichen Lage nur die Wenigsten zu Gesicht. Mit 49 Flüssen, die über die südlichen Strände Islands verstreut sind, besteht dieser Abschnitt aus Hunderten Kilometer kaum erkundeter Küste. Das Ziel von Chris Burkards „Forgotten Coast“-Reise war es, sie alle auf einer einzigen Route miteinander zu verbinden. Nun hat Burkard einen bemerkenswerten Film über seine Abenteuer veröffentlicht – mit teils sagenhaft schönen Aufnahmen.

Fotos: RYAN HILL & CHRIS BURKARD

Mit einer Kombination aus Fatbikes und Packcrafts ist Burkard auf seinen Trips unterwegs, um das isländische Gletscherflusssystem dessen Mündungen in den Ozean zu erkunden. Auf insgesamt 400 Kilometern führt ihn die Reise mit Rad und Schlauchboot über die schwarzen Sandbänke der Insel, und über 41 größerer und kleinerer Flüsse, die in die rauen Gewässer des Nordatlantiks münden.

„Das Alpacka Raft Packraft war eine Schlüsselkomponente für diese Reise“, so Burkard. „Es ermöglichte dem Team, diese Flüsse sicher zu befahren, ohne gleich Unmengen an zusätzlichem Gewicht mitzuschleppen. Bikerafting ist im Abenteuersport immer noch eine ziemliche Nische. Dies könnte sich aber in Zukunft ändern, denn Packrafts eröffnen ungeahnte Reichweiten.“

Foto: JORDAN ROSEN

Die Erstausstrahlungen des Films finden derzeit vornehmlich in den USA statt. Es sind aber auch Screenings in Europa geplant, zum Beispiel in Innsbruck. Veranstalter, Bike-Shop-Besitzer oder Gastronomen, die den Film einem größeren Publikum zeigen möchten, sind hiermit herzlich dazu eingeladen, Chris und sein Team zu kontaktieren:

https://www.instagram.com/chrisburkard/