Die Berliner Radschmide 8BAR bringen mit dem „Tflsberg“ ein multifunktionales Bikepacking-Rad auf den Markt, das laut Hersteller einen neuen Entwicklungsschritt bezogen auf Gravelbikes darstellt. Sinnvoll oder nicht? Auf jeden Fall sieht das Gefährt spannend aus.

Ring, ring – die 90er haben angerufen! Das neueste Modell von 8Bar Bikes ist das Tflsberg Steel Adventure Bike. Es kann als Flat-Bar- oder Drop-Bar-Bike aufgebaut werden, nimmt bis zu 29×2,2 oder 27,5×2,8 Reifen auf, verfügt über ein robustes und mit Seitenfalten versehenes Chassis und kann für zusätzlichen Komfort mit einer 500-mm-ATC-Federgabel montiert werden. Geil! Im Endeffekt wie ein alter 26er Stahlrahmen, an den man, ganz in John Tomac Manier eine Federgabel gespaxt hat. Okay, das mit den Reifen ist natürlich eine geschmeidige Angelegenheit. Insbesondere was das Fahrverhalten betrifft. Aber dazu später…

Credit: 8bar

Die Geometrie des „Tflsberg“ ist im Gegensatz zu den 8bar-Gravel-Allroundern „MITTE“ und „MITTE Steel“ weniger sportlich, dafür aber mehr auf Komfort ausgelegt. Es geht hier um laaaange Tage auf dem Sattel und nicht um schnelles Cross-Geballer.

Smart gelöst sind in jedem Fall die abgewinkelten Sitzstreben des „Tflsberg“. Diese bieten einen erhöhten Flex und verhindern, dass die Ferse an den Taschen reibt. Klar, 8bar sind nicht die ersten mit dieser Idee, man kennt diese Geometrie auch von Salsa und anderen Herstellern.

Credit: 8bar

Für alle Langstrecken-Pedaleure, die gerne ihren halben Hausstand mitnehmen, hat das „Tflsberg“ jede Menge Montagemöglichkeiten für Racks, Flaschenhalter und allem, was man eben gerne mit sich rumschleppen möchte. Teilweise ein bisschen übertrieben, aber hey: Haben ist besser als brauchen, oder?

Credit: 8bar

Und jetzt wird es spannend: Auf dem „Tflsberg“ können 29×2,25″-Reifen oder 27,5×2,8″-Reifen montiert werden. Wer schon mal mit 27,5“ voll beladen über einen Wurzeltrail gequält hat, der weiß, dass „Bigger“ immer „Better“ ist. Doch das ist noch nicht die einzige Besonderheit…

Absenkbare Sattelstütze. Wie sich diese allerdings in Kombination mit der Montage einer Satteltasche bewährt, bleibt zu hinterfragen. Auf jeden Fall veeery MTB. Credit: 8bar
Credit: 8bar

Durch eine Gabeleinbaulänge von 480mm ist es möglich, eine Federgabel mit einer Einbaulänge von bis zu 500mm zu verbauen. Das ist schon eine ziemliche MTB-Nummer, aber für Hardcore-Brevets wie zum Beispiel einem Atlas Mountain Race oder einem Vosges2BlackForest eine absolut sinnvolle Option. Umbauen kann man schließlich danach immer noch.

Cleat Fazit:

Mit dem „Tflsberg“ haben 8bar, die ohnehin schon einen interessanten Gravel- und Bikepacking-Katalog haben, ein interessantes und multifunktional einsetzbares Rad für jegliche Abenteuer geschaffen. Die vielen Optionen in Bezug auf An- und Umbauteile finden wir erfrischend und spannend zugleich. Ob ein Bikepacking-Rad nun unbedingt 29er und eine Federgabel benötigt und eine MTB-ähnliche Rahmengeometrie haben muss, bleibt zu diskutieren. Mit 3,4 Kilogramm Rahmenset-Gewicht ist das „Tflsberg“ nicht gerade federleicht, aber das sollte in Bezug auf den Einsatz kaum eine Rolle spielen. Früher hätte man wohl derartige Räder „Trecking-Bikes“ genannt. Okay, auch darüber kann man streiten. Aber in diese Richtung geht das Teil auf jeden Fall, insbesondere in Bezug auf den angesprochenen Komfort und die Robustheit (Only Steel is Real!). Erhältlich ist das Rad in den Größen S-L. Wer die Möglichkeit hat, sollte sich 8bars neuste Kreation mal aus der Nähe ansehen und vielleicht sogar eine Probefahrt damit machen. Mehr Infos und Specs findet ihr auf der offiziellen Webseite.