Während die meisten von uns momentan auf Zwift abhängen oder die Skigebiete unsicher machen, haben die beiden Surflegenden Herbie und Nathan Fletcher einen Surftrip nach Baja unternommen. Im Kurzfilm „Peninsula South“ sprechen die beiden über ihre Vater-Sohn-Beziehung und darüber, wie ihre eigenen Lebensentwürfe jeweils den anderen beeinflusst und inspiriert haben.

Für „Peninsula South“ hat Regisseur Riley Blakeway das Fletcher-Team an die Orte der frühen Abenteuer von Herbie Fletcher begleitet. Aus dem Roadtrip wird schnell eine Reise in die Vergangenheit, zurück zu den Wurzeln der ersten Surf-Abenteuer in den späten 60er-Jahren. Die Halbinsel Baja entpuppt sich dabei als launischer Surfspot mit geilen Wellen aber schwierigen Bedingungen. Fern des peinlichen Hang-Loose-Tourismus und klischeebeladener Surflife-Romantik, zeigt uns Blakeway in seinem Film die emotionalen Aspekte des Surfens – und wie sich Herbie Fletcher bis heute seine kindliche Begeisterung für das was er liebt, bewahren konnte.

Untermalt mit erstklassiger Musik und tollen Aufnahmen (manche Einstellungen erinnern stark an Brant Bjorks Meisterwerk „Sabbia“) ist „Peninsula South“ ein starker Film, der auf vielen verschiedenen Ebenen gleichermaßen inspiriert und motiviert. Egal ob man auf Surfen steht, oder nicht.

Featuring Nathan & Herbie Fletcher
Directed by Riley Blakeway
Cinematography by Riley Blakeway & Matt Wybenga
Original Music by Sasami Ashworth
Archival Footage by Herbie Fletcher
Produced by Mike Murciano, Terry Snyder & Adrianna Bonilla
Music Performance by Joo-Joo Ashworth
Music Engineering by Lena Simon
Art Director Terry Snyder
Executive Producer Tom Jones