Was haben Imkerei und Bikepacking gemeinsam? Mehr als ihr denkt! Giorgio und Francesco von Montanus zeigen es uns in ihrem neuen Film…

Jeder Bikepacking-Trip bringt uns an neue und spannende Orte, an die wir sonst wohl nie gekommen wären. Mehr noch: Jede Reise auf dem Rad lehrt uns neue Erfahrungen, gibt uns neue Eindrücke und schult unser Bewusstsein. Die Verbundenheit mit der Natur spielt dabei eine elementare Rolle. In ihrem neuen Kurzfilm „Bee wild Bee free“ geben  uns Giorgio und Francesco von Montanus nicht nur schöne Eindrücke von ihren Abenteuern, sondern zeigen uns auf eindrückliche Weise, wie wichtig Honigbienen für das Gleichgewicht unseres Ökosystems sind.

“Bikepacking gibt uns die Möglichkeit, die Schönheit der Natur zu genießen, aber gleichzeitig zu erkennen, dass wir selbst ein Teil davon sind“.

Honigbienen, sowohl Wild- als auch Hausbienen, sind produktive Bestäuber und ein wichtiger Teil unseres Nahrungsmittelsystems. Ein Drittel der weltweiten Nahrungsmittelversorgung hängt von Bestäubern ab, hauptsächlich von Honigbienen. Während sie nach ihrer Nahrung suchen – die aus zuckerhaltigem Nektar und proteinreichem Pollen besteht – bestäuben sie Pflanzen, indem sie Pollen von einer Pflanze zur anderen tragen und so deren Fortpflanzung unterstützen. Aber Bienen sind in Gefahr und ihre Art ist im Rückgang begriffen. Vor allem liegt dies dem Einsatz von Pestiziden in der Landwirtschaft, dem Anbau von Monokulturen und der Bodenversiegelung zu Grunde.

„Jedes Lebewesen, einschließlich dem Menschen, ist in diesem komplexen Netzwerk voneinander abhängig. Die Bienen zu schützen bedeutet, die Grundlage zu bewahren, auf der die Existenz dieses Planeten beruht.“

Giorgio und sein Frau Silvia sind inzwischen selbst Imker und bieten auf BeeFolk Wildblumenhonig und verschiedene Naturprodukte an. Weitere Infos bekommt ihr auf ihrer Instagram-Seite.