Das „Bohemian Border Bash“ ist ein Gravel-Event im deutsch-tschechischen Grenzgebiet. Über 200 Radverrückte kommen hier seit 2019 in den Genuss von geführten Ausfahrten, vorzüglicher Verpflegung und imposanten Lagerfeuern. Damit aber nicht nur die Randonneure auf ihre Kosten kommen, gibt es 2021 mit dem „Bohemian Border Bash Race“ auch ein knackiges Bikepacking Rennen, mit stattlichen 1300 Kilometern über Stock und Stein. Grund genug für ein Interview! Wir haben uns mit Vendelín Ondřej Veselý, einem der Gründer und Organisatoren des BBB unterhalten.

Text: Max Marquardt / Fotos: Dan Zoubek, Erwin Sikkens, Pavlina Martin, Simon Van Laethem, Kai Menze

CLEAT: Hallo Vendelín, danke, dass du dir für uns Zeit genommen hast. Was erwartet uns beim Bohemian Border Bash in 2021?

Spektakuläre Ausfahrten, Abenteuer, gutes Essen, gute Leute – und am Abend ein kühles Bier am großen Lagerfeuer.

Klingt phantastisch. Wie seid ihr auf darauf gekommen, eine solche Veranstaltung aus der Taufe zu heben?

Auf die ganze Sache mit dem Bohemian Border Bash (BBB) kamen wir während eines unserer Bikepacking-Wochenenden, die ich in regelmäßigen Abständen mit Freunden organisierte. Schon damals waren wir ein internationaler Haufen an Radvernarrten, die sich im Oktober zur gemeinsamen Ausfahrt am Bahnhof in Bad Schandau getroffen haben. Von dort ging es dann durch Böhmen und den Nationalpark Sächsische Schweiz. Wir fuhren tagsüber und abends, wenn es draußen kälter wurde, kehrten wir zusammen in Herbergen ein, wo wir uns gegenseitig Geschichten von unseren Reisen und Abenteuern erzählten. Und schnell erkannte ich, dass dieses alljährliche Treffen unter Freunden immer mehr in meinen Lebensmittelpunkt rückte.

Wie ist der Name entstanden? Aus dem alleinigen Grund der Grenznähe?

Mir war schon ziemlich früh klar, dass der Name unserer Veranstaltung die Worte „Bohemian“ und „Border“ enthalten müsste. Nach einer Weile des Grübelns kam dann mein Freund Staffan mit „Bash“ daher. Bash heißt ja übersetzt so viel wie „zerschlagen“. Das hat mir gefallen, denn ich halte nicht viel von Grenzen.

Wenn man sich auf eurer Webseite ein bisschen umsieht, wird schnell klar, dass es sich dabei nicht um ein „Rennen“ im eigentlichen Sinne handelt. Ebenso wenig um eine herkömmliche Radsport-Veranstaltung….

Richtig! Wir wollten kein beliebiges Ein-Tages-Event, bei dem die Leute morgens anreisen, sich tagsüber gegenseitig an die Wand fahren und danach wieder abhauen. Das war nie unsere Intention. Das BBB-Camp hat drei volle Tage, an denen du tagsüber die wunderschöne Landschaft Böhmens kennenlernst, und abends deine Eindrücke und Erlebnisse am wärmenden Feuer mit gutem Essen, guten Gesprächen und dem ein oder anderen Bier in der Gemeinschaft mit anderen ausklingen lässt.

Drei Tage sind allerdings nicht für jeden so einfach zu stemmen. Arbeit, Familie, Verpflichtungen…

Deshalb haben wir mit „The Bash“ eine verkürzte Version des BBB-Camps ins Leben gerufen (alle Infos hierzu findet ihr hier – Anm. d. Red.). Außerdem gibt es mit „The Big Bash“ noch ein 300 Kilometer Bikepacking-Rennen: Hier können die Teilnehmer entweder Vollgas geben und die Nacht durchfahren, eher gemütlich fahren und biwakieren oder sich richtig Zeit lassen – egal wofür man sich entscheidet, im Camp warten am Ende genügend Leute, die sich darauf freuen, spannende Geschichten von eurer Ausfahrt zu hören.

Wie viele Events sind es denn nun insgesamt?

Es gibt das BBB-Camp, das im September stattfindet und das BBB-Race am 29. Mai. Letzteres ist ein 1300 Kilometer, self-supported Bikepacking-Rennen, das die Teilnehmer entlang der alten böhmischen Grenzen an Polen, Österreich und Deutschland führt, bis sie am 5. Juni wieder zurück ins Camp kommen. Ein beinhartes Gravel-Abenteuer, bei dem man über 22.000 Höhenmeter zurücklegen muss. Da der Start- und Zielpunkt in der Nähe von Dresden ist, muss man für das Rennen auch nicht in den Flieger steigen, sondern kann mit dem Zug anreisen.

Was ist das Teilnehmer-Limit für die jeweiligen Veranstaltungen?

Beim BBB-Camp liegt das Maximum bei 230 Besuchern, das Rennen ist auf 200 Teilnehmer begrenzt.

Beim BBB legt ihr großen Wert darauf, den Teilnehmern und Besuchern auch kulturell etwas mitzugeben. Besonders im historischen Kontext. Es gibt am letzten Abend sogar eine richtige Show mit Darstellern, Feuer und Schwertkämpfen. Das ist durchaus außergewöhnlich für ein Radsport-Event…

Obwohl wir alle unserem Sport mit großer Leidenschaft nachgehen, geht es trotzdem um mehr als nur das Radfahren. Wir möchten, dass unsere Gäste die Schönheit Böhmens mit allen Sinnen wahrnehmen – und dazu gehört unumgänglich auch der kulturelle und historische Aspekt. Die Region Böhmen hat eine besondere historische Geschichte. Besonders im Zuge der Völkerwanderung war es ein Schmelztiegel unterschiedlicher Stämme, Kulturen und Religionen – lange Zeit vor der Přemysl-Dynastie und der darauffolgenden Christianisierung im 9. bis 13. Jahrhundert.

Das Thema ist nicht nur ungewöhnlich für ein Sportevent, sondern auch durchaus komplex. Wie vermittelt ihr das den Gästen?

Am Samstag-Abend gibt es eine große Feuershow mit Darstellern und einem historischen Programm. Es ist definitiv eine Darbietung, die man nicht alle Tage zu sehen bekommt, besonders nicht auf einem Rad Event, da gebe ich dir recht. Die Leute waren bisher aber immer total begeistert davon. Sie lieben es geradezu.

Beim „Big Bash“ geht es darum, 307 Kilometer in unter 15.36 Stunden zurückzulegen. Wer jedoch weniger Lust auf den Renn-Modus hat, kann sich für dieses Bikepacking-Rennen auch etwas mehr Zeit lassen. Was würdest du persönlich empfehlen?

Ich würde dazu raten, die gemütlichere Variante zu wählen. Lasst euch Zeit und genießt die Natur, macht Rast sobald es dunkel wird und steigt bei Sonnenaufgang wieder aufs Rad. So verpasst ihr garantiert nichts und habt trotzdem euren Spaß. Persönlich würde ich aber Renn-Variante empfehlen. Ein solches Rennen ist immer eine besondere Herausforderung, an dem man einiges über sich selbst erfahren kann. Hinzu kommt natürlich noch der Aspekt der Entbehrung und der Anstrengung.

Wie ist die Beschaffenheit der Route?

Eine schöne Mischung aus Gravel, Asphalt und Forstwegen. Bei diversen Teilstücken wird man sich mit Sicherheit auch die geistige Gesundheit der Veranstalter in Frage stellen (lacht). Aber spätestens nach dem Rennen werden einem die unvergesslichen Erlebnisse eines einzigartigen Abenteuers bewusst.

Ihr seid schon in der vollen Planung für 2021. Planungssicherheit ist durch die immer noch anhaltende Corona-Pandemie ja inzwischen so eine Sache….

Wie wohl jeder andere auch, hoffe ich, dass sich nach der großflächigen Impfung das Corona-Problem bald lösen wird. Für das BBB-Race (29.05-05.06.2021) haben wir verschiedene Ausweichtermine, die auch im Race-Manual auf unserer Webseite zu finden sind. Somit können die Leute ein bisschen besser vorausplanen. Da das BBB-Camp ja erst im Frühherbst stattfindet, ist es momentan noch etwas zu früh für Prognosen. Wir hoffen einfach mal das Beste, haben aber auch für das Camp noch diverse Alternativ-Termine.

Alle Infos zum Bohemian Border Bash, Programm, Strecken und Anmeldung findet ihr auf der offiziellen Webseite.