„Lost Captures“ ist die Geschichte des Ehepaars Matty Waudby und Clare Nattress aus Yorkshire, die zu ihrer ersten gemeinsamen MTB-Tour nach Norwegen aufbrechen. Doch es ist nicht nur das Abenteuer, das die beiden zu diesem Bikepacking-Trip veranlasst hat: Mit einer Sammlung alter Filmfotografien, die sein Großvater Bob auf einer Radtour durch Skandinavien in den 1950er Jahren aufgenommen hat, will Matty die Schauplätze dieser Fotos zu finden. Eine emotionale Reise in die Vergangenheit, inmitten der wunderschönen Naturkulisse Norwegens.

Clare Nattress:

„Matty ist mit dem Rad schon oft in Europa und Australien unterwegs gewesen und hat seine Leidenschaft für das Fahren stets mit mir geteilt. Für mich ist diese ganze Erfahrung ziemlich neu gewesen.“

„Der Film dokumentiert unsere täglichen Strapazen, von starkem Gegenwind, sintflutartigen Regenfällen, seltsamen Streits und unkontrollierbarem Glück, als wir versuchten, die Route von Mattys Großvater nachzufahren.“

„Hinzu kam eine starke emotionale Verbindung zu Mattys Großvater Bob, der in den 1950er Jahren mit dem Fahrrad durch Skandinavien gereist war. Mit jedem Pedaltritt spürten wir eine starke Anziehungskraft auf dieses bergige Land, das den Beginn unserer einjährigen Weltreise markierte.“