Was sollte man zuerst tun, nachdem die Corona-Beschränkungen gelockert wurden? Richtig: Oma und Opa besuchen. Und weil die Jungs von Fernwee ganz besonders musterhafte Enkel sind, ließen sie sich noch nicht mal von 460 Kilometern Schotter und Matsch davon abhalten.

Fotos: Botje Jelmer

Einmal quer durch die Niederlande, von Nord nach Süd, auf 460 Kilometer unbefestigten Wegen – und das alles für ein wirklich lobendes Ziel: der erste Besuch bei den Großeltern, seit der Lockerung der Corona-Ausgangssperren. Für die drei Freunde Martjin, Kaj und Botje war die Sache klar und deshalb legten sie ihre Route an den jeweiligen Wohnorten von Oma und Opa fest. Und wie es der Zufall nun mal so will, entstand daraus auch gleich noch eine Gravelpacking-Challenge, auf der man von Norden nach Süden die Niederlande durchquert. Warum die Route „so viele Gravel-Abschnitte wie möglich“ hat, müssen wir hier wohl nicht mehr groß erläutern.

Gefilmt und fotografiert wurde dabei natürlich ebenfalls, was uns zeigt, dass die drei Bikepacker nicht nur brave Enkel, sondern auch noch fleißige Medienleute sind. Am besten ihr schaut ich die drei Videos ihres Trips nacheinander an. Besonders gut hat und das „How we pack our bikes“ -Filmchen gefallen, bei der sogar das Bier „Light“ sein musste.

So, jetzt aber genug gelabert. Viel Spaß mit den Filmen. Und wenn ihr noch mehr über Fernwee.cc erfahren wollt, dann checkt doch mal ihren Youtube-Kanal ab: Fernwee