Extreme Wetterverhältnisse, Lawinenabgänge, der Wechsel der Jahreszeiten, das Gefrieren und Schmelzen: Die Alpen sind im permanenten Wandel, sie bringen ständig neue, atemberaubende Landschaften, Formen und Farben hervor. Gleichzeitig ist das höchste Gebirge Mitteleuropas für uns Menschen ein Ort des Rückzugs, der Ruhe und Beständigkeit – ein Sehnsuchtsziel seit Generationen. Der Fotograf Lorenz Andreas Fischer zeigt in spektakulären Bildern, die fragile und unbeständige Schönheit der Alpen.

Foto Credit: Lorenz Andreas Fischer 

Der Fotograf Lorenz Andreas Fischer hat die Alpen jahrelang bereist, von den höchsten Gipfeln im Westen bis zu den letzten östlichen Ausläufern. Aus diesen Eindrücken ist ein Bildband entstanden, der uns die Schönheit der Berge unverstellt vor Augen führt. Gleichzeitig aber auch deren Bedrohung: Denn Klimawandel bringt die Alpen mehr und mehr aus ihrem Gleichgewicht. Fischers Bilder zeigen uns eindrücklich, wie wichtig der Schutz dieser einzigartigen Urlandschaft ist.

In dem Fotoband „ALPEN“ gelingt des dem Fotografen, die monumentale Landschaft in fast all ihren Facetten einzufangen. Die vielen wegweisenden Texte von Experten, Alpinisten und Liebhabern dieser Bergwelt, versorgen den Leser mit interessanten Hintergründen, Erklärungen zu den einzelnen Fotos und geben teilweise auch Denkanstöße über den eigenen Umgang mit der Natur. Trotzdem lädt das Buch zum Träumen und Schmökern ein, ohne ein dabei lehrerhaft zu wirken oder ein schlechtes Gewissen zu kreieren. Dies hebt den „ALPEN“ von den sonst oftmals schnöden Bildbänden deutlich ab.

Lorenz Andreas Fischer ist freischaffender Fotograf mit den Schwerpunkten Natur, Outdoor, Wildlife und Landschaft. Der Schweizer wurde für seine Arbeit unter anderem 2006 zum Europäischen Naturfotograf des Jahres gewählt und gewann Auszeichnungen als Wildlife Photographer of the Year.

Der Bildband „Die Alpen im Wandel der Jahres- und Tageszeiten“ könnt ihr hier bestellen.