Luminox machen sich bereits seit 1989 mit ihren analogen Outdoor-Uhren einen Namen in Szene. Die Uhren sind robust, das Ziffernblatt dank der Tritiumgas-Leuchtstäbchen permanent im Dunkeln sichtbar und sie werden von Extremsportlern und Elite-Einheiten wie den US-Navy Seals geschätzt. Nun gesellt sich mit dem Survival-Experten Bear Grylls ein weiteres Testimonial in die Runde der Hartgesottenen. Mit der neuen Bear Grylls Survival-Edition wollen Luminox die Kernbotschaft ihrer Produkte nochmal unterstreichen. Wir haben uns zwei Modelle der Kollektion angesehen.

Beim Thema Outdoor-Uhren denken die Meisten unweigerlich an Smart- oder Connected-Watches, die sich vor allem durch ihre Multifunktionalität und der Konnektivität mit dem Smartphone auszeichnen. Natürlich, robust sind die kleinen Alleskönner und ihr Akku hält bei voller Auslastung vielleicht 7 Tage am Stück. Plant man aber einen Trip in die Wildnis, bei der man sich auf die grundlegenden Funktionen einer Outdoor-Uhr verlassen muss, ohne sich von der Akkulaufzeit einschränken zu lassen, wird die Auswahl aber schon etwas dünner.

Luminox-Uhren genießen den Ruf, extrem robust und langlebig zu sein. Grund hierfür sind vor allem das Carbonox-Gehäuse, die Wasserdichtigkeit von bis zu 300 Metern Tiefe und die extrem widerstandsfähigen Armbänder.

Die Bear Grylls Survival-Kollektion besteht aus insgesamt sechs Uhren in unterschiedlichen Designs. Die Hauptcharakteristika sind die bereits genannten Features, sowie energieunabhängige Luminox-Light-Technologie (LLT). Diese garantiert eine optimale Nachtablesbarkeit, dies bis zu 25 Jahren. Jede Uhr von Luminox ist an den Zeigern, den Stundenindexen und, bei manchen Modellen auch an den Lünetten, mit winzigen Gasleuchten (Borosilikatglaskapseln) ausgestattet. Diese leuchten permanent – ohne Knopfdruck oder Lichtaufladung der Uhr. Dadurch ist die Ablesbarkeit unabhängig von den äußeren Bedingungen immer auf einen Blick gewährleistet.

Unterteilt in die Hauptkategorien SEA, MASTER und LAND haben die einzelnen Modelle kleine Besonderheiten wie Chronographen, Morse-Alphabet auf der Armband-Rückseite, und einem kleinen Kompass zum Navigieren. Laut der Luminox-Webseite soll im Frühjahr noch mit AIR eine vierte Serie folgen.

Alle Uhren der Bear Grylls Survival Kollektion tragen das Logo und Motto des Abenteurers auf dem Zifferblatt und haben einen zweifarbigen Gehäuseboden, der mit Bear Grylls Signatur und „Never Give Up“ in leuchtendem Orange versehen ist. Bei der Verarbeitung haben Luminox keine Abstriche gemacht: Der Gehäuseboden besteht aus 316L-Edelstahl, der mit dem Carbonox-Housing verschraubt ist. Auch die Krone ist verschraubt und besitzt eine Doppeldichtung inklusive Kronenschutz. Die Oberseite besteht aus einer einseitig drehbaren Lünette. Als Glas wurde bei der Bear Grylls Edition auf Saphirglas mit Antireflexbeschichtung gesetzt.

Fazit:

Man stelle sich folgendes Szenario vor: Zwei Wochen Bikepacken fernab jeglicher Zivilisation. Üble Wetterbedingungen, beinharte Trails und eine fancy Outdoor-Uhr am Handgelenk, dessen Display leider schwarz ist, weil es weit und breit keine verdammte Steckdose gibt, um das Teil zu laden. Wer für genau solche Trips eine verlässliche Uhr inklusive Kompasses zum (Not-) Navigieren sucht, kommt an Luminox wohl nicht vorbei. Natürlich können die Uhren nicht mit der Multifunktionalität von digitalen Outdoor-Watches mithalten, dies steht aber auch gar nicht zur Debatte. Luminox-Uhren beschränken sich auf die wesentlichen und  überlebenswichtigen Funktionen, gepaart mit der Präzision eines Schweizer-Uhrwerks, der Langlebigkeit einer Quarz-Batterie und einer extrem robusten Verarbeitung. Das klassische Design sticht erfrischend anders aus dem fast immer gleichen Erscheinungsbild herkömmlicher Outdoor-Uhren heraus. Besonders das Wechselspiel zwischen den Hauptfarben Schwarz, Orange und Weiß machen die Bear Grylls Edition zu einem Alltagsbegleiter, der auch fern von abenteuerlicher Ausgesetztheit und Extrem-Touren neugierige Blicke auf sich ziehen wird. Wer Großes plant und sich keine Gedanken über die Langlebigkeit seiner Armbanduhr machen möchte, der ist mit der Bear Grylls Survival-Edition von Luminox sicher gut beraten.

Weitere Infos: Luminox Webseite