Wenn der Winter mal wieder schneller da ist als erwartet und eisiger Wind durch die verschlissene Buchse pfeift, dann ist es Zeit für was Neues. Marken und Produkte gibt es viele, aber nur wenig wirklich gute. Eine davon ist der italienische Hersteller Alé Cycling, Ausstatter des Pro-Teams Groupama-FDJ. Wir haben uns von der R-EV1 Speedfondo Plus Bibtights überzeugen lassen und verraten euch, warum ihr euch das Teil auf jeden Fall mal ansehen solltet.

Auch wenn Alé Cycling in Deutschland nicht jedem ein Begriff ist, so überzeugen die Italiener bereits seit vielen Jahren mit durchdachter Performance Radbekleidung für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Das Bibs ein großes und kompliziertes Thema sind, haben wir bereits im großen CLEAT Bib-Guide erörtert. Dies gilt auch für adäquate Beinkleider für den Wintereinsatz. Hier muss die Bib noch höheren Anforderungen entsprechen als im Sommer. Wichtig ist hierbei vor allem der Kälte- und Nässeschutz, schließlich gibt es nichts Schlimmeres, als auf dem Rad zu frieren.

Wir haben die R-EV1 Speedfondo Plus Bibtights bei unterschiedlichen Disziplinen getestet, von Cross bis Rennrad. Gleich zu Beginn fiel uns der gute Sitz und Cut der Hose positiv auf. Allerdings ist dieser in der Tat „italienisch“ und so manche S Hose könnte, je nach persönlichem Trainingszustand, nicht unbedingt mit einem mitteleuropäischem Small vergleichbar sein.

Laut Herstellerangaben liegt der thermische Komfortbereich der Speedfondo Plus bei 1 Grad Celsius. Prinzipiell ist das auch für hiesige Verhältnisse völlig in Ordnung. Durch die sogenannte „Bodymapping“-Technologie und dem „Thermoroubaix“-Stoff lässt sich die Bib angenehm und ohne Druck- und Scheuerpunkte tragen. Die kompakte Struktur, die manche Fahrer vielleicht anfänglich als zu eng empfinden könnten, ist ein gewollter Kompressionseffekt, der zudem den Körper vor Wind schützen soll. Ebenfalls ist diese lange Bib mit reflektierenden Einsätzen versehen, damit man in der dunklen Jahreszeit nicht vom nächsten Auto umgenietet wird.

In die R-EV1 Speedfondo Plus Bibtights hat Alé ein BHF Sitzpolster eingearbeitet, dass durch sportliche Performance und gute Kraftübertragung begeistert. Breite Schulterträger runden das sportliche Gesamtkonzept gekonnt ab.

Fazit:

Im Test hat sich die Speedfondo Plus bewährt: Der Sitz ist im ersten Moment etwas eng, dieser Umstand fügt sich aber schnell, sobald man in Bewegung ist. Ein Highlight ist die nahtlosen Übergänge, die dafür Sorge tragen, dass nichts unangenehm auf der Haut reibt. Auch Schnitt- und Passform sind nicht nur stylisch sondern auch auf Performance ausgelegt. Die reflektierenden Einsätze sind dezent gehalten und lassen die Trägerhose nicht wie ein Trekking-Relikt aus den Achtzigerjahren aussehen. Preislich liegt die R-EV1 Speedfondo Plus bei 139.- Euro, ein durchaus guter Preis für das was man hier bekommt. Klare Kaufempfehlung!