Eigentlich dachten wir zuerst, dass es sich beim neuen GT Carbon X um einen massiv verspäteten Aprilscherz handeln würde. Tut es aber nicht. Das Bike gibt es wirklich. Das GT Carbon X soll ein Carbon-Gravelbike „ohne Grenzen und Abenteuer ohne einen Plan“ sein. Soviel zur Übersetzung. Genauer gesagt: Ein Rad, auf dem man alles fahren kann, sogar Bikeparks…mit Dropbars.

Die Rockshox Rudy XPLR Federgabel mit 40mm Federweg und die 50mm Trans-X Sattelstütze sollen dafür sorgen, dass man mit diesem Rad alles fahren kann. Ja, auch Bikeparks. Was jetzt genau die Dropbars bewirken sollen, wissen wir nicht. Vielleicht sind wir aber auch einfach nur ignorant und verstehen dieses Rad nicht. Bitte schreibt uns (info(at)cleatmag.de), wenn ihr gute Argumente habt. Wir sind gespannt.

Die Schaltung besteht aus einer grundsoliden SRAM Apex 1. Gerade mal 8,4 Kilo soll das Rad auf die Waage bringen, vorausgesetzt man ersetzt die schweren FSA Komponenten durch leichtere Teile. Im Netz konnten wir bereits eine „Zipp-Version“ des Rads finden, die auf das genannte Gewicht kommt.

Das GT Carbon X ist in seiner neusten Variante mit einem WTB ST i23 TCS 2.0 Laufradsatz ausgestattet. Der Rahmen bietet eine Reifenfreiheit bis 50c und 45c wenn man Schutzbleche montieren möchte. Vor dem Tretlager befindet sich ein neuer integrierter Rahmenschutz. Dieser, an der Unterseite des Unterrohrs platziert, soll den Carbonrahmen vor Steinschlägen schützen.

Dass sich Gravelbikes immer mehr Mountainbikes annähern, ist inzwischen kein Geheimnis mehr. Die Oldschooler unter uns könnten deshalb bei diesem 4000 Euro Boliden gähnend abwinken. „Gab es alles schon mal in den 90ern“, war zugegebenermaßen auch der erste Satz, der durch die Cleat-Redaktion hallte. Das muss jetzt auch nichts schlechtes heißen. So wird das GT Carbon X garantiert auch seine Interessenten und Anwender finden – da sind wir uns sicher. Wir warten auf jeden Fall schon jetzt auf den Tag, wo die vollständige Symbiose abgeschlossen ist, und die Fahrrad-Industrie den Konsumenten ein Mountainbike andreht, das man einfach nur Gravelbike nennt.

Alle Infos zum Bike: GT Webseite