Der nordfranzösische Sportartikel-Discounter Decathlon ist in letzter Zeit immer stärker in das Rennrad- und Gravelbike-Segment vorgedrungen. Mit dem „Riverside GCR“ bieten sie nun ein Carbon-Gravelbike an, das aufgrund seiner hochwertigen Ausstattung und des geringen Gewichts durchaus mit den Platzhirschen der Branche mithalten kann. Preislich liegt das Rad gerade mal bei knappen 3000 Euro. Wir haben getestet, ob gut auch gleich günstig ist.

Als der große Karton von Decathlon in der CLEAT-Redaktion eintrudelte, war die Vorfreude groß: Wie würde das Rad aussehen? Wie sich fahren? Schon beim Auspacken fiel uns die sehr gute Verarbeitung, sowie die moderne eckige (man könnte es auch aerodynamisch nennen) Rahmengeometrie auf. In schönem blassen Mintgrün und komplett schwarzen Anbauteilen ist das Riverside durchaus ein Hingucker. Keine großen Decathlon-Decals oder andere Embleme sind auf dem minimalistischen Rahmen zu finden. Die SRAM Force Etap AXS Schaltung ist ohnehin ein Hingucker, auch wenn man hinterfragen muss, warum ein Gravelbike zwangsläufig eine elektronische Schaltung benötigt. Aber das ist eher ein Thema für eine gesonderte Kolumne.

Der UCI-zertifizierte Rahmen hat inklusive der Gabel ein Gewicht von 1085 Gramm (in Größe M). Verglichen mit einem Specializde Diverge Comp, das 1000 Gramm auf die Waage bringt, allerdings bei diesem Gewicht bereits über eine integrierte Federung verfügt.

Der Rahmen ist für elektronische Schaltgruppen ausgelegt; die Bremskabel sind somit auch im Rahmen verlegt, was für einen cleanen Look sorg. Anschraubpunkte an der Gabel, die ebenfalls aus Carbon gefertigt ist, sucht man leider vergebens, womit das Rad nur bedingt Bikepacking-tauglich ist. Auch die Option einen dritten Flaschenhalter am Unterrohr zu montieren, gibt es nicht. Das Riverside GCR soll ein schlichtes Gravelbike für sportliche Schotterfahrten darstellen – auch Cross sollte damit gut möglich sein.

Das Decathlon-Gravelbike Riverside GCR ist mit einer Sram Rival XPLR AXS 12-fach Schaltgruppe ausgestattet. Hydraulische Scheibenbremsen mit organischen Belägen sorgen für gute Handling im rauen Gelände.

Der Laufradsatz ist beim Riverside GCR ein Fulcrum Rapid Red 900 Aluminium-LRS, Tubeless-Ready und unzerstörbar. Allerdings auch mit einem amtlichen Gewicht von 1760 Gramm. Die Reifen, Hutchinson Touareg in 40 Millimeter Breite, sind für gelegentliche Ausfahrten okay, sollten aber bei ernsteren Absichten mit etwas besseren ausgetauscht werden. Der Rahmen und die Gabel bieten Platz für bis zu 45 Millimeter breite Gravel-Reifen.

Den Terra Argo Sattel von Fizik empfanden wir im Test als maximal unbequem, was womöglich aber auch an der falschen Breite gelegen haben mag. Anfänger sollten sich in jedem Fall vorher informieren, ob sie sich noch zusätzlich einen anderen Sattel besorgen müssen. Der und Alu-Lenker hat einen 16 Grad Flare. Vorbau und Sattelstütze sind ebenfalls aus Aluminium.

Fazit:

Das Decathlon Riverside GCR Gravelbike ist mehr als nur ein Einsteiger- oder Budget-Rad, sondern bietet eine gute und kostengünstige Alternative zu den Platzhirschen im Gravel-Segment. Wir haben das Rad sowohl auf Schotter als auch auf Asphalt und auf kleinen, ruppigen Trails testen können. Handling und Rahmensteifigkeit des Riverside GCR sind definitiv für sportliches und dynamisches Fahrten ausgelegt. Auch für Cyclocross ist das Rad denkbar. Die Bremsen und Schaltung sind in diesem Setup natürlich eine unschlagbare Kombi, über die man nicht mehr viele Worte verlieren muss. Wer es bequemer möchte und mehr auf Bikepacking-Touren gehen möchte, der kann sich als Alternative das Decathlon Riverside Touring 920 ansehen. Der schnittige und elegante Rahmen und das leichte Gewicht machen das Bike nicht nur zu einer „soliden Basis“, sondern zu einer regelrechten Gravelrakete für schnelle und steile Ausfahrten, bei denen es auf eine zuverlässige und gute Performance ankommt. Für knapp 3000 Euro ist das Rad in dieser Ausstattung durchaus empfehlenswert. Wem ein potenzieller Wiederverkaufswert sowie eine gewisse Marken-Historie nicht wichtig sind und wer über den Aspekt hinwegsehen kann, dass das Rad von Decathlon ist, sollte sich das Riverside GCR auf jeden Fall mal aus der Nähe ansehen und eine Probefahrt wagen. Austauschen würden wir in jedem Fall den Laufradsatz und den Sattel, da beides das Rad unnötig schwer(fällig) machen. Ansonsten ist Decathlon mit dem Riverside GCR ein formschönes, steifes und kompetitives Gravelbike für den sportlichen Einsatz gelungen.