Der Südafrikaner Greg Minaar zählt ohne Zweifel zu den Besten Mountainbikern der Welt. Seit 1995 bestreitet Minnaar Mountainbikerennen, seit 2001 gehört er zur Weltspitze im Downhill. Elf Mal stand er zwischen 2001 und 2021 auf dem Podium der UCI-Mountainbike-Weltmeisterschaften im Downhill, davon viermal als Weltmeister, zuletzt im Jahr 2021 im Alter von 39 Jahren.
Beim Worldcup in Val die Sole galt er als einer der Favoriten. Doch beim Finale sollte er nicht mehr an den Start gehen. In einer sehr steilen und ruppigen Passage stürtzte der 39-Jährige derart hart, dass er sich dabei drei Halswirbel brach. Trotz dieser schweren Verletzung fuhr er noch den Rest der Strecke zu Ende und wurde anschließend im Zielbereich notversorgt.
In dem Animationsfilm „Fearless, almost“ erzählt Filmemacher Taj Mehlich nun die Ereignisse diesen Tages, unterlegt von Originalaufnahme und kommentiert von Minaar, seiner Frau und einem Freund. Ein gelunges, kurzweiliges Stück für die Mittagspause, das wir euch auf keinen Fall vorenthalten wollten. Viel Spaß – und: Wear a fucking helmet!
Film: Taj Mihelich, Foto: Greg Minaar Facebook