Die italienische Radbekleidungsmarke Santini bringt in Zusammenarbeit mit Polartec eine neue Gravel-Kollektion auf den Markt, die speziell für die Anforderungen im Winter gemacht sein soll. Eine spannende Fusion, die möglicherweise den ein oder anderen Marktbegleiter aus dem Winterschlaf reißen könnte.

Immer dann, wenn man denkt man hätte schon alles gesehen, wird man eines besseren belehrt. Ein gutes Beispiel hierfür, liefert nun der traditionsreiche italenische Radkleidungshersteller Santini: Diese ist eine Kooperation mit dem US Textilhersteller Polartec eingegangen, um uns in diesem Winter eine kleine aber feine Gravel-Kollektion anzubieten, die uns nicht nur warm und trocken sondern auch gut aussehen lässt. Polartec hat sich seit seinem über hundertjährigem Bestehen vor allem einen Namen als Ausstatter für das Militär einen guten Namen erarbeitet. Ihre Stoff-Technologien finden sich in Uniformen, Funktionskleidung und Ausrüstungsgegenständen wieder, was die Marke neben Gore, Carinthia oder UFPro zu den bekanntesten und beliebtesten in diesem Bereich gemacht hat.

Santini möchten mit der „Terranova Kollektion“ eine speziell für Off-Enthusiasten entwickelte, innovative und zugleich nachhaltige Kollektion bewerben. Die technischen Textilien sollen dabei maximale Wärme bieten, während der Träger keine Einbußen in puncto Atmungsaktivität und Komfort eingehen muss.

Terranova soll eine Hommage an das Abenteuer Gravel-Biken sein, heißt es in der Pressemitteilung beider Marken.

Alpha Trail Jacket

Die Santini Alpha Trail Jacket soll dank des urbanen Stils vielseitig einsetzbar sein: ob zu Hause, in der Stadt oder auf dem Fahrrad. Sie zeichnet sich laut Hersteller vor allem durch das extrem leichte Gewicht aus, sodass sie einfach transportiert werden kann. Das Alpha Trail Jacket verfügt über ein winddichtes Obermaterial und eine Fütterung aus Polartec® Alpha® mit Merinowolle. Die Alpha Trail Jacket kommt mit einer Mesh-Rückentasche, einer Brusttasche mit Reißverschluss sowie mit reflektierenden Details am Rücken. Der Zwei-Wege-Reißverschluss ermöglicht die Öffnung in beide Richtungen.

Alpha Pack Weste

Die Santini Gravel Winterweste besteht aus gewebten Oberstoff, der winddicht und mit Polartec® Alpha® mit Merinowolle gefüttert ist. Die Weste soll eine aktive Wärmeisolation gewährleisten, warmhalten und Feuchtigkeit schnell verdampfen lassen. Die Weste kommt mit zwei Taschen am Rücken, einen vorderen sowie einen seitlichen Reißverschluss für noch besseren Windschutz auf der Fahrt.

Wind Block Sweatshirt

Das Wind Block Technical Sweatshirt ist ein locker geschnittenes Langarm-Trikot, dass optimal vor Wind und Kälte schützen soll – sowohl im Sattel als auch in der Stadt. Die Front und Ärmel sind aus Polartec® Power Shield® Pro – dem ersten Softshell, das Komfort, Atmungsaktivität und Wetterschutz kombiniert. Die äußere Schicht hält Wind ab, während die Feuchtigkeit, die sich innerhalb der Kleidung bildet, verdampfen kann. Ein elastischer Rücken, Unterarme, Handgelenke und unterer Saum sorgen für noch besseren Komfort. Zu den weiteren Features zählen zwei verdeckte Seitentaschen plus ein großes, reflektierendes Logo am Rücken.

Die Fusion beider Marken ist definitiv einen näheren Blick wert. Schließlich ist man von sowohl von Santini als auch von Polartec eine gute und durchdachte Qualität gewohnt. Spannend könnten bei den Produkten die Größen und Schnitte sein, aber vor allem, ob die Kleidungstücke ihr Werbeversprechen am Ende halten können.

Alle Infos zur neuen Kollektion findet ihr auf der Webseite von Santini