Fast jeder, der sich etwas intensiver mit dem Radfahren befasst, hat schon mal eine Alpenüberquerung gemeistert. Für alle, die sich an dieses Abenteuer bisher noch nicht gewagt haben, gibt es nun eine nette DIY-Filmreihe von neun Freunden, die in diesem Jahr zu ihrer teilweise ersten MTB-Transalp aufgebrochen sind. Von Übersee am Chiemsee ging es für sie über die Alpen nach Bibione an der Adria. In sieben Etappen, 460 Kilometer und 8400 Höhenmeter. Dabei wurde die gesamte Reise mit der Kamera festgehalten.
Zumindest von Peter Baumeister und Stefan Ziegler hat man schon mal gehört: Die beiden Freunde setzten sich im Sommer 2020 das anspruchsvolle Ziel, mit dem Rad von Kufstein bis nach Nizza zu fahren (zum Artikel). Damals gab es einen schönen Film, der ohne Effekthaschereien oder Inszenierungen, dem Zuschauer die Reise auf sympathische Weise näherbrachte.
Mit ihren neuen Episoden über ihre gemeinsame Bike-Transalp wird nun angeknüpft. Pro Etappe soll es jeweils einen zehnminütigen Film geben. Thema sind dabei nicht nur die atemberaubenden Alpen-Landschaften, sondern auch alles, was im Alltat eines solchen Unterfangens passiert: Höhen, Tiefen, Stürze, schwierige Trails, Freude und Erschöpfung. Dabei wird jede Episode von zwei bis drei unterschiedlichen Akteuren in Interviews kommentiert.
Ein schönes, kleines Projekt, das mit Sicherheit für gute Unterhaltung an einem verregneten Sonntag sorgen wird. Los geht´s am kommenden Samstag (29.10.22) mit Episode 1 von Übersee am Chiemsee bis zur Seidlalm in den Kitzbühler Alpen, insgesamt 75km und 1800hm. Die gesamte Tour haben die Jungs übrigens netterweise auf ihrem Komoot-Konto veröffentlicht. Wer sich also inspiriert fühlt, kann die Transalp-Route der verwegenen Neun nachfahren. Hier geht´s zu den GPX-Daten