Die norwegische Bike-Marke Fara bietet seit heute das beliebte und von der Presse hochgelobte F/All-Road Series Black in einer Limited Edition zum absoluten Minimalpreis an. Interessenten sollten allerdings schnell sein – ein Rad mit diesem Aufbau und zu diesem Preis wird es nicht mehr geben.

Ein regelrechter Sturm der Entrüstung ging im vergangenen Jahr durch die Bikeszene: Shimano kündigte an, fortan keine mechanischen Schaltungen mehr zu produzieren. Für Puristen, Nostalgiker aber auch Liebhaber mechanischer Anbauteile geradezu ein Hochverrat. Gerade jenes Unternehmen, die mit der berühmten unzerstörbaren 105er oder der bekannten Dura-Ace und Ultregra-Schaltung Radgeschichte schrieben.

Um die Shimano mechanische Ultegra Schaltgruppe zu ehren, hat sich die norwegische Bike-Marke Fara mit Sitz in Oslo zu einer ganz besonderen Maßnahme entschieden: Sie haben ihre letzten verbleibenden Ultegra-Gruppen auf ihre All-Road Bikes geschraubt, um diese an die Puristen unter uns zu verkaufen. Zu einem tatsächlichen Wahnsinnspreis – und das ist weder eine Übertreibung noch bezahlte Werbung. Ehrenwort!

„Wir sind sehr traurig, dass wir uns von einem alten Freund verabschieden müssen“, heißt es Seitens der Geschäftsführung. „Letztes Jahr kündigte Shimano die Einstellung ihrer bewährten mechanischen Ultegra-Schaltgruppe an. Sie begleitete uns seit den Anfängen von Fara Cycling im Jahr 2016. Das sympathische Design, die unbestrittene Langlebigkeit und die einwandfreie Funktionalität haben sie zu einer einfachen Wahl als Basisgruppe in unserem Sortiment gemacht. Um das Ende einer Ära zu feiern, bieten wir dieses Build zu einem unschlagbaren Preis an.“

Für gerade mal 2.699 Euro könnt ihr euch eines der letzten F/All-Road Series Black mit Ultregra-Gruppe unter den Nagel reißen.

HIER könnt ihr euch das Bike holen!

Fara schreiben über diesen Deal folgendes:

„Wir wissen, dass diese Gruppe von vielen geliebt wird, und wir möchten euch eine letzte Gelegenheit geben, ihr selbst etwas Liebe zu geben. Also haben wir die Werkstatt durchforstet, um jede letzte verbliebene Ultegra-Komponente zu finden, damit wir ein paar letzte Gruppen zusammenstellen können. Wir haben 49 gefunden. Diese 49 werden in unseren Fara F/All-Road-Rahmen eingebaut und mit Komponenten von Marken wie Fulcrum, Fizik und 3T kombiniert, um etwas zu schaffen, von dem wir demütig glauben, dass es eines der am besten komponierten Builds ist, die wir je produziert haben.

Man habe absichtlich die Gewinnspannen gesenkt, um das Bike zu diesem Preis anbieten zu können. Es würde Fara nicht darum gehen, Gewinn zu machen, sondern um „einen alten Freund zu ehren“.

Wir finden: Eine feine Aktion für ein wirklich klasse Bike. Und vielleicht wird es ja irgendwann mal heißen: Mechanical shifting is not a crime!

Alle Infos und Verfügbarkeiten der Limited Edition findet ihr hier: Fara Webseite