Beim Arctic Race of Norway, vom 11. bis 14. August, ging es im hohen Norden um mehr als nur Ruhm und Ehre. Sieger wurde der Franzose Axel Zingle (Team Cofidis). Ob er sich allerdings über diesen Fakt im Klaren war, nachdem er als Sieger eines Zwischensprints während der 4. Etappe in der Stadt Spongdal hervorging, ist ungewiss. Seit diesem Tag ist er nicht nur um eine Medaille, sondern um sage und schreibe 400 Liter norwegische Braukunst reicher.
Von Klaus Spranger, Fotos: Cofidis / Arctic Race of Norway Official
In der atemberaubenden Landschaft Nordnorwegens, von Mo i Rana bis hinunter nach Trondheim, dominierte das Team Cofidis, ehe sich Andreas Leknessund (Team DSM) auf der letzten Etappe im Alleingang absetzte und einen souveränen Gesamtsieg errang. Auch wenn der Sieg von Leknessund die meiste Aufmerksamkeit der Medien erhielt, so gab es aus unserer Sicht einen deutlich unterhaltsameren Höhepunkt des Rennens.
Wo bis letztes Jahr noch Gutscheine für 500 Kilogramm Lachs ausgehändigt wurden, gab es dieses Jahr zur Feier des 150-Jährigen Bestehens der „nördlichsten Brauerei unserer Hemisphäre“, dem „Mack“, genug Bier für die eine oder andere Feier. Vor allem in einem Land, in dem ein Sixpack „Arctic Beer“ knapp 20 Euro kostet, scheint der Preis besonders lukrativ zu sein. Der Gesamtwert beläuft sich in dem Fall alleine wegen der norwegischen Brauereierzeugnisse auf ca. 2700 Euro.
Ein Vertreter der ASO, des Veranstalters, behauptete, Zingle wolle das Bier „mit der Mannschaft teilen“ und Cofidis bestätigte, dass die gesamte Mannschaft „einen Teil getrunken“ hätte. Was man sich genau darunter vorstellen kann, weiß wohl nur noch das Team – oder auch nicht. Den Rest des Preises wird die Brauerei Mack zum Mannschaftsquartier nach Lille schicken, wo er unter allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, sowie den Fahrern aufgeteilt wird.
Wir gratulieren Axel Zingle zu seinem Sieg und dem Team zur Verwertung der ein oder anderen Gerstenkaltschale! In diesem Sinne: Skol!
Mehr Informationen zum Arctic Race of Norway findet ihr auf der offiziellen Seite.