Es gibt wieder eine neue Episode von Shimanos „Path less paved“. Diesmal ist der Protagonist kein Geringerer als der ehemalige Downhill-Rennfahrer Alex Morgan, den es inzwischen nach New Mexico verschlagen hat. Doch weder die Abgeschiedenheit noch das Errichten eines Meth-Labors á la Braking Bad haben ihn und seine Frau dorthin gezogen, sondern die Freiheit und endlosen Weiten dieses wahrlich einzigartigen Gravel-Reviers.

Artikel: Klaus Spranger / Fotos: Shimano

Alex Morgan hat sich in seiner 33-jährigen Karriere als Radfahrer mit fast jedem Genre des Radsports beschäftigt und im Laufe der Jahrzehnte eine ordentliche Dosis an Erfahrung gesammelt. Das betrifft sowohl das Leben auf – als auch abseits des Fahrrads. Ein Leben ohne Rad kann er sich nicht vorstellen: „Radfahren ist meine Leidenschaft. Ohne mein Bike, wäre ich verloren“, so Morgan.

Nachdem sich Morgan in den letzten Jahrzehnten mit allen möglichen Fahrradtypen, vom Rennrad bis zum 29″ Downhiller beschäftigt hat, ist er nun schlussendlich beim Gravelbike hängengeblieben. Im Leben ginge es immer darum, etwas zu haben, dass einem Spaß macht. „Du musst lieben, was du tust“, so Morgan in dem Video. Sonst sei alles sinnlos. „Die Sache mit dem Gravel ist ganz einfach“, sagt Alex: „Aufsitzen und ab geht die Post, völlig egal wo du lebst. Mit dem Gravelbike sind dir keine Grenzen gesetzt“.

In dem gewohnt phantastisch umgesetzten Kurzfilm von Shimano siniert unser Protagonist darüber, wie sich sein Leben durch das Rad verändert hat und teilt dabei die ein oder andere Lebensphilosophie. Der Kurzfilm beleuchtet ebenfalls seine überraschende Verbindung zu einem örtlichen Rancher und gibt einen Einblick in deren Beziehung zueinander, obwohl sie jeweils einen Lebensstil führen, der unterschiedlicher kaum sein könnte. Und ganz nebenbei stellt er uns diese landschaftlich atemberaubende Region auf seinem Gravelbike vor, die nun sein Zuhause ist…

Folgt Alex Morgan auf Instagram, wenn ihr mehr über ihn erfahren wollt.