Vorweg: Wir kennen Huppi nicht. Aber seine Hose, die finden wir echt geil! Doch eins nach dem anderen. Als wir vor kurzem gefragt wurden, eine ultrarobuste und abriebfeste Jeans fürs Radfahren zu testen, schlug das in der Cleat-Redaktion ein wie eine Bombe. Als echte Denimheads haben wir schließlich schon lange auf ein Produkt wie dieses gewartet. Doch mit der Vorfreude kamen auch die Zweifel: Ist die Jeans von Riding Culture auch wirklich ihr Geld wert? Hält das Teil auch bei Shreddern wie uns? Fährt sich unser Redakteur den berühmten Wolf (du zählst zu den Glücklichen, die diesen Begriff nicht kennen? Goolge das!) oder wird er die Jeans nie wieder ausziehen wollen?

Das Label Riding Culture ist im Bike Bereich noch ein ziemlicher Newcomer. Sie ist ein Ableger der Marke „The Rokker Company“, die sich vor allem einen Namen im Motorrad-Bereich gemacht haben, wo sie seit 15 Jahren abriebfeste Motorradhosen entwickeln.

Riding Culture bieten ultrarobuste, abriebfeste Denims an, die vor allem für Radfahrer und Skateboarder gemacht wurden. Als Testimonials hat das Label Lucas „Huppi“ Huppert (Top-10-Slopestyle), Fabio Martin (Top-Bowl-Skateboarder in Europa), Markus «Mä» Keller (Snowboard-Legende mit Bike-Afficionado) und weitere Fahrer im Portfolio, die die Produkte in ihren Habitaten auf ihre Funktionalität testen. Klingt schon mal ganz gut.

Huppi in seiner Huppi. Credit: Riding Culture

Als Tester erhielten wir das Model „Huppi Pro Black LT“, die Riding Culture in enger Zusammenarbeit mit dem Slopestyle-Star Lucas Huppert entwickelt hat. Der erste Eindruck der Jeans ist gut: Die Nähte sind sauber und der Stoff wirkt in der Tat robust, aber nicht so hart wie man das von Raw Denim Jeans kennt. Dies liegt logischerweise am Elastan. Natürlich wäre uns eine reine Baumwoll-Jeans lieber, aber jeder der schon mal versucht hat mit einer 16oz Raw Denim aufs Rad zu steigen, wir die Vorzüge von Elastan zu schätzen wissen.

Die „Liftkarten“-Tasche. Müssen wir jetzt nicht weiter kommentieren, oder?

Doch auch mit stolzen 13.5oz Tuchqualität ist Huppis Beinkleid aber alles andere als ein Leichtgewicht. Die Jeans kommt in einem modernen, sportlich gehaltenen Tappered-Fit im Five Pocket Style mit schmal zulaufenden Beinen. Nettes Detail: Innenseitig ist eine versteckte mit „Enjoy the Ride“ bedruckte „Liftkarten-Tasche“, in der wir ein Riding Culture gelabeltes Kondom gefunden haben. Jetzt wissen wir auch, warum die Jeans einen Reißverschluss statt Knöpfe hat.

Damit auch auf den ruppigsten Trails nichts rutscht, verfügt die Hose über einen Mountainbiker-Gürtel (Schnürsenkel).Ebenfalls nette Features sind der doppellagige Keileinsatz an der Oberschenkel-Innenseite, sowie die ultradezenten Reflektor-Streifen an den Selvedge-Kanten. Die Jeans besteht zu 67 Prozent aus Baumwolle, 23 Prozent PES, 6 Prozent Polyethylen, 3 Prozent XLA, 1 Prozent Lycra. Weil die abriebfeste Faser direkt im Denim eingewoben ist, trägt sich die Jeans dadurch wie jede ganz normale, bequeme Alltagshose.

Bei den Test-Ausfahrten hat die Jeans eine wirklich überraschend gute Performance geliefert. Unsere größte Befürchtung, dass uns in der Hose sehr schnell sehr warm werden würde, kann nicht bestätigt werden. Der hohe Baumwoll-Anteil sorgte für die nötige Luftzirkulation und Atmungsaktivität. Auch nach drei Tagen im Sattel konnten wir an den üblichen Schwachstellen wie Oberschenkel-Innenseiten und Hintern keine Materialermüdung oder einen Abrieb feststellen. Der Stoff hält, was er verspricht.

Für alle, die mit dem Gedanken spielen, sich das Teil für Slopestyle oder Downhill zu besorgen: Die „Huppi Pro Black LT“ hat keine Fächer für Protektoren! Wir persönlich verstehen die Hose als Jeans, die man nach einem geilen Tag im Bikepark, beim BMXen oder generell auf dem Rad, auch noch abends in der Bar tragen kann, ohne sich wie der letzte Goofy zu fühlen. Quasi eine multifunktionale Freizeithose für alle Lebenslagen, aber wegen der fehlenden Protektoren-Einschübe vielleicht nicht die beste Wahl für 18 Meter Kicker.

Die robusten Jeans sind übrigens auch für die Mädels erhältlich. Das in allen Hosen von Riding Culture verwendete Denim soll laut Hersteller in zertifizierten Betrieben in Portugal, Rumänien und Vietnam nachhaltig produziert werden. Zusätzlich beinhaltet das Riding Culture Sortiment noch jede Menge stylische T-Shirts, Longsleeves, Caps und Streetwear. Unbedingt mal auschecken! Das Label legt großen Wert darauf, dass nicht nur ein Lippenbekenntnis ist: Alle Oberteile werden in Portugal aus organischer Baumwolle gefertigt.

Fazit:

An Fahrrad-Jeans haben sich schon so einige versucht. Allen voran Rapha, die damit bereits vor zehn Jahren um die Ecke kamen. Mit Zahnschmerzen erinnern wir uns an die Slim-Fit Jeans, die damals jeder Fakenger haben musste, doch durch dessen spindeldürre Beinenden noch nicht mal filigrane Damenfüße passten. Was für ein Witz! Im Gegensatz zu den Casual-Pants der elitären Bikemarke, sind die Hosen von Riding Culture nicht nur preiswerter, sondern tatsächlich auch durchdacht und für echte Radfahrer geeignet.

Die Fasermischung aus ultrahochmolekulares Polyethylen, Polyarylat, Aramit und Baumwolle sorgen dafür, dass „Abriebfest“ nicht nur ein Marketingversprechen ist. Die Hosentaschen sind geräumig und robust. Die Details wie der Mountainbikergürtel, das Geheimfach und die Reflektoren sind nicht nur nettes Beiwerk, sondern in der Tat durchdacht und nützlich. Klar: Man wird in der Hose keine tagelangen Bikepacking-Touren machen und auch fürs Rennrad ist das Teil nicht unbedingt die erste Wahl. Dafür ist das Konzept aber auch ein völlig anderes. Die Riding Culture Hosen sind etwas für einen aktiven Lifestyle, für schnelle Sessions im Park und kurze Ausfahrten mit einem Abstecher zur nächsten Bar. Style steht im Vordergrund; wer will kann in der Jeans aber auch einen ganzen Tag problemlos shredden.

Credit: Riding Culture

Die Jeans könnte bei den meisten Radfahrern eher einen Loose-Fit Style haben, da die wenigsten einen Worldclass-Slopestyler-Körperbau haben. Das ist natürlich Geschmacksache. Wir sind allerdings froh, dass nun auch wieder normale Cuts auf den Trails und in den Bikeparks dieser Welt Einzug finden und die grässlichen Super-Slimfit Billig-Denim RiffRaff-Klone verdrängen. Letzte Worte: Eine stylische, durchdachte und robuste Jeans, die jede Lebenslage mitmacht und in der man lange Spaß haben wird. Mit Bike und ohne.

Weitere Informationen zu Riding Culture findet ihr auf:

ridingculture.com

facebook.com/RidingCulture

instagram.com/ridingculturebicycle