Lange hat es gedauert, doch jetzt hat das Warten endlich ein Ende. GoreWear präsentieren mit der Torrent- und der Endure-Jacket ultrarobuste, atmungsaktive und extrem Wetterbeständige Jacken für Radfahrer. Sind es die neuen Begleiter für den Herbst und Winter? Wir haben beide Hardshell-Jacken getestet…

Die Gore Torrent ist eine zuverlässige, leichte und atmungsaktive Hardshelljacke mit 3-Wege-Stretch für eine optimale Passform in Fahrposition. Das besondere ist bei diesem Oberteil die enorme Wind- und Wasserdichtigkeit. Mit 205 Gramm ist die Torrent zwar nicht so leicht wie eine Shakedry-Jacke, dafür aber günstiger und vor allem robuster.

Die Armabschlüsse sind so geformt, dass sie auch über die Handschuhe gehen, sodass kein Wasser am Ärmel eindringen kann. Der Bund sitzt bei der Torrent perfekt, nichts drückt oder sieht unvorteilhaft presswurstig aus. Im Renneinsatz ist allerdings eher eine sportlichere Jacke zu empfehlen, die noch leichter und komprimierbarer ist. Ein absoluter Vorteil bei der Torrent: Die Jacke kann bedenkenlos mit einem Rucksack getragen werden. Dies ist bei den Shakedry-Jacken aufgrund der hohen Materialempfindlichkeit nicht möglich.

Und jetzt unser persönliches Highlight! Wir haben selten eine so durchdachte und zuverlässige Jacke getragen, wie die GoreWear Endure. Das Teil ist einfach nur perfekt, besonders für Allroad- und Bikepacking: Leicht, klein packbar, extrem wind- und wasserabweisend. Und das Beste: die Endure hat eine Kapuze!

Ja, wir wissen, dass Kapuzen bei Radjacken so ein Thema sind. Es ist tatsächlich auch amüsant, dass viele Kollegen bei hier immer wieder über Aerodynamik schreiben, die bei diesem Einsatzzweck aber ohnehin völliger Blödsinn ist. Fakt ist: Wer beim Bikepacken oder Graveln schon mal stundenlang im Regen vor sich hingefahren ist, wird sich mehr als nur einmal die Frage gestellt haben, warum die Regenjacke die man da gerade trägt, keine verdammte Kapuze hat. An Geschwindigkeitsrekorde oder KOMs denkt man in solchen Situationen nämlich sowieso nicht. Damit sollte sich das Thema also erledigt haben. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kapuze großzügig genug geschnitten ist, dass sie über einen Helm passt. Gleichzeitig befinden sich an der vorderen Innenseiten ein Silikonband, das verhindern soll, dass die Kapuze während der Fahrt vom Helm rutscht. Zusätzlich ist diese mit zwei kleinen Kordelzügen auf die entsprechende Form des Helms anpassbar.

Zwei Fronttaschen und eine normale, nicht zu sportliche Passformen sorgen dafür, dass die Jacke auch zur Freizeit getragen werden kann. Besonderes beim Bikepacken eine coole Sache, weil man darin nicht aussieht wie der größte Dulli, wenn man den Tag in einem Café oder einer Bar ausklingen lässt. Wir sind begeistert. Diese beiden Jacken werden nur sehr schwer zu toppen sein. Die Marktbegleiter werden sich auf jeden Fall so einiges einfallen lassen müssen.

Übrigens gibt es sowohl die Endure- als auch die Torrent-Jacke in unterschiedlichen fancy Farben. Ihr müsst also nicht wie unser Autor in Signal-Orange durch die Gegend zuckeln.

Mehr Infos: GoreWear Webseite