Dass man für einen Bikepacking-Trip nicht zwangsläufig ein hypermodernes Gravelbike benötigt, beweisen uns die Jungs und Mädels von Pannier.cc. Drei Tage lang erkundeten sie auf ihren Bromptons die markante Landschaft in Mid-Wales – und hatten dabei jede Menge Spaß.

Fotos: David Sear Film: Sam White Illustration: Stef Amato

Brompton-Bikes sind seit 1975 eine wahre Ikone, und das nicht nur in England. Inzwischen gelten sie als die berühmtesten Falträder der Welt. 18 Zoll Laufräder, 6 bis 9 Gänge, 12 Kilo und aufgrund der winzigen Dimensionen nahezu überall verstaubar. Aber Bikepacking?

Emily, Ben, Stef, David und Sam haben sich über Brompton Bike Hire fünf Räder ausgeliehen und sind darauf von Birmingham nach Carmarthen im südlichen Wales gefahren. Ein paar Kilometer wurden auch mit dem Zug zurückgelegt. „Besonders gut eignen sich die Räder für Rad & Zug-Reisen“, so Stef von Pannier.cc. „Man kann fünf Bromptons in einem kleinen Zugabteil unterkriegen, inklusive Gepäck und Fahrer.“

Und wie wurde das Problem mit dem Backtaschen gelöst? „Aufgrund der Rahmengeometrie kann man an die Räder 25 L große Fronttaschen anbringen, in die einiges reinpasst“, so Stef. „Ausserdem haben die Räder Schutzbleche, einen Nabendynamo für Vorder- und Rücklicht und sogar Faltpedale, falls man das Rad auf unpassierbaren Abschnitten schultern muss.“ Trotz aller Begeisterung: Für lange Offroad-Abschnitte seien sie dann aber leider doch nicht so gut geeignet. Warum? Das erfahrt ihr im Video oben.

Pannier.cc haben ihre Reise auf ihrer Webseite ausführlicher dokumentiert, inklusive sämtlicher Infos zum Routing und dem Brompton Bike Hire.