Es gibt gute Neuigkeiten von Gore Wear – und zwar für alle schnellen Mädels da draußen: In Zusammenarbeit mit den Frauen des Radsport-Teams GRL PCK hat Gore eine Kollektion speziell für Frauen entworfen, die perfekt für lange Strecken und sportliches Fahren sein soll. Ausserdem sollen die Sachen speziell für die unterschiedlichen weiblichen Körperformen angepasst sein. Wir haben die Rennrad-Linie bestehend aus einer Bib-Shorts, dem Chase Jersey und der Ambient Jacke getestet.

Foto oben: GRL PCK / Fotos: Max Marquardt

Obwohl Gore Wear bereits ihre Erfahrung in Sachen Rennbekleidung beweisen konnten (u.a. auch durch die enge Zusammenarbeit mit Ex-Profi Fabian Cancellara), ist die Entwicklung bei adäquaten Bibs und Jerseys für Mädels etwas anspruchsvoller. Ein Anspruch, der jede Menge Zeit benötigt. Über Monate hinweg hat deshalb Gore Wear die Frauen von GRL PCK mit Prototypen ausgestattet, um diese in jeder Fahrsituation testen zu lassen.

Mit Fragebögen und in persönlichen Gesprächen wurden das Team um detailliertes, ehrliches Feedback gebeten. Das Ziel: die Produkte an die Bedürfnisse der Athletinnen anzupassen, neue Prototypen zum Test zur Verfügung zu stellen und den Prozess immer wieder von Neuem anzustoßen – solange bis alle in Sachen Komfort und Langlebigkeit zufrieden sind.

Das Ergebnis dieser engen Zusammenarbeit: Die C7 Womens Long Distance Bib Shorts+, das Chase Jersey Womens und die Ambient Jacke Womens.

Die Gore C7 Womens Long Distance Bib Shorts+ ist aus abriebfestem, gestricktem 4-Wege-Stretch-Material gefertigt und somit eine renntaugliche Trägerhose mit enger Passform. Das Sitzploster ist speziell für den weiblichen Körper entworfen. Dank der 3D-Konstruktion ist die Polsterung unter den Sitzknochen daher dicker als vorne am Becken, sodass sich das Material nicht unangenehm staut. Durch den schnelltrocknenden Stoff wird Schweiß abgeleitet. Silikonstreifen an der Innenseite des Saums sorgen für einen sicheren Sitz, ohne die Bewegung einzuschränken. Rundgestrickter Stoff und die elastischen Flatlock-Säume fühlen sich angenehm weich auf der Haut an. „Das ist unser Game-Changer dieses Jahr. Komfortabel, cooles mattschwarz, absolut bestes Padding, super komfortables Material, endlich Kompression… Die Bib Shorts ist definitiv mein Lieblingsstück“, so Amélie Graef vom Team GRL PCK.

Ein schönes Detail an der Bib ist das mehrfarbige Logo, das durch die Reflektion im Licht unterschiedlich aussieht. Man kennt diesen „Regenbogen-Effekt“ zum Beispiel von Rahmen mit einer sogenannten „Oilslick“-Lackierung. Sieht klasse aus!

Das Gore Chase Jersey Womens kommt in einem verschärften dunklem Lila. Der Schnitt ist, ganz in C7-Manier, absolut wettkampforientiert. Dies spiegelt sich in den längeren Ärmeln und der verlängerten Rückenpartie wider. Eine optimierte Nahtführung im Brustbereich sorgte in unsrem Test für sehr angenehmen Tragekomfort. An der Rückenpartie befindet sich die obligatorische dreiteilige Rückentasche. Diese bietet auch genug Stauraum für Windweste, Pumpe, Multitool, Riegel und Smartphone. Der Materialmix mit einem Netzgewebe ist auf maximale Atmungsaktivität ausgelegt.

Ziemlich begeistert sind wir von der neuen Ambient Jacke Womens, die auch als Weste erhältlich ist. Sie besteht fast komplett aus GORE-TEX INFINIUM™ mit Gore WINDSTOPPER® Technologie und ist somit absolut winddicht, extrem atmungsaktiv und dauerhaft wasserabweisend. Ein Stretch-Einsatz am Rücken sorgt zudem für die nötige Bewegungsfreiheit auf dem Rad. Durch das extrem kleine Packmaß und Fliegengewicht von lächerlichen 105 Gramm lässt sie sich in jede Rückentasche verstauen. Ideal für lange Bergetappen.

Ein schönes Detail an Weste und Jacke ist die kleine Front-Lasche am Zipper. Dadurch muss beim Zu- oder Ausziehen  nicht unnötig am Material gezerrt werden.  Ein bisschen Kritik haben wir auch noch: Zwar ist das Netzgewebe auf der Rückenseite der Ambient Vest wirklich innovativ und durchdacht, dennoch kommt man bei geschlossener Weste nur an Rückentaschen des Jerseys, wenn man die Weste (oder Jacke) nach oben zieht. Das könnten manchen Fahrerin als störend fummelig empfinden. Es war aber wohl aufgrund des verwendeten Materials nicht anders lösbar. Die Jacke hat ein großzügiges, horizontales Rückenfach, das durch einen Reißverschluss verschlossen wird.

Dennoch: die hohe Wassersäule, die Atmungsaktivität, die dehnbare Netzeinsätze für Belüftung und Bewegungsfreiheit und der unschlagbare Preis von (UVP) 99,95 EURO für die Jacke, machen besonders dieses Teil der neuen Kollektion zu unserem persönlichen Highlight. Und ja, das Teil gibt es auch für Männer…

Gore füllt mit der neuen C7 Women Linie endlich die Lücke für hochfunktionale und wettkampforientierte Radsportbekleidung für Frauen. Damit setzt das Unternehmen auch ein wichtiges Markt-Signal, denn genau diese Sparte wurde bisher viel zu sehr vernachlässigt. Besonders im Bereich der Bib-Shorts. Hier ein Produkt zu finden, das nicht nur passt und sitzt, sondern mit dem auch längeren Distanzen komfortabel möglich sind, glich bisher der Suche nach dem Bernsteinzimmer: die Existenz ist nicht anzuzweifeln, aber gefunden hat es bisher niemand. Man kann Gore Wear zu diesem Schritt daher nur applaudieren. Auf dass auch nun die Marktbegleiter mit guten, funktionalen Klamotten für Frauen diesem Schritt folgen werden. Es ist längst überfällig…

Alle weiteren Infos, Preise und Verfügbarkeiten gibt´s auf der offiziellen GORE Wear Webseite oder beim Händler eures Vertrauens…