In der monatlichen CLEAT Top 5 widmen wir uns der besten Ausrüstung, dem feinsten Zwirn, dem robustesten, wasserfestesten, hardest-to-beat aber auch dem stylischten und qualitativ hochwertigstem Kram, den ihr euch für euer nächstes Abenteuer holen könnt. Ausschließlich alle hier abgebildeten Produkte verwenden wir selbst oder kennen deren Qualität aus eigener Erfahrung. Falls ihr etwas habt, das ihr unbedingt empfehlen wollt und das hier aufgelistet werden sollte, schreibt uns! Wir sind gespannt!

Harry Pearson: „Quer durch Flandern“

Als der britische Sportjournalist Harry Pearson einmal auf dem Weg nach Gent im Flieger saß und sich mit seinem Sitznachbarn über die anstehenden Radrennen unterhielt, merkte dieser an: „Die Leute meinen, die Flamen seien besessen vom Radsport. Aber Besessenheit ist das falsche Wort. Es ist eher eine Art Neurose.“ Pearson hat sich mitten hineingestürzt ins pralle Radsportleben der Flamen: Ein komplettes, sehr, sehr matschiges Frühjahr lang ist er unermüdlich von einem Radrennen zum nächsten geeilt – großen, kleinen und noch viel kleineren.
Seine eigene Diagnose: „Das nationale Interesse am Radsport mit einer psychischen Erkrankung zu vergleichen, mag übertrieben erscheinen, aber jeder der einmal die Woche vor der Ronde in Flandern verbracht hat, wird es als typisch flämisches Understatement erkennen.“ Mit feiner Beobachtungsgabe und warmherzigem Humor erzählt der langjährige Guardian- und „When Saturday Comes“-Autor Harry Pearson in „Quer durch Flandern“ von außergewöhnlichen Begegnungen mit ebensolchen Menschen. In zwölf Kapiteln lässt er die Geschichte und die Geschichten dieses besonderen Landstrichs aufleben und erforscht die Charaktere, Mythen und Rivalitäten, die Flandern zu einem Ort machen, wo der Radsport immer noch Religion ist und jeder Profi fast so etwas wie ein Priester in hautengem Lycra. Hier könnt ihr das Buch kaufen

Coros Apex Pro Outdoor Watch

Der Ladezyklus der „Apex Pro“ soll laut Herstellerangaben lediglich 2 Stunden betragen. Im GPS-Modus hält der Akku 40 Stunden. Die Lünette der „Apex Pro“ ist aus Titan gefertigt, das Gehäuse besteht aus Aluminium. Um Kratzern vorzubeugen wurde auch hier Saphirglas verwendet. Neben GPS-Empfang (Glonass, Beiduo, GPS) verfügt die Uhr über 24/7 Pulsoxymetrie, Optische Herzfrequenzmessung, Barometrischer Höhenmesser, Geschwindigkeits- und Beschleunigungsmesser, Gyroskop, Kompass, Schlafüberwachung und vieles mehr. Die Multifunktionalität der Uhr würde hier den Rahmen sprengen, deshalb lohnt sich ein Blick auf das Datenblatt auf der offiziellen Webseite. Per App können die aufgezeichneten Daten jederzeit eingesehen, verglichen und auch auf den gängigen Plattformen wie Strava und auf Social Media geteilt werden. Unseren Test zur Uhr gibt es hier

Devold „Norang“ Shirt

Mit ihrem Fokus auf nachhaltiger, umweltverträglicher und europäischer Produktion unter sozialverträglichen Bedingungen, haben sich Devold nicht nur einen guten Namen in der Textilbranche gemacht. Im Outdoorsportbereich überzeugen besonders die Baselayer durch ihre sehr leichte und atmungsaktive Merinowolle mit Tencel. Tencel wird aus Eukalyptusholz aus nachhaltiger Forstwirtschaft hergestellt. Die Faser zeichnet sich durch Strapazierfähigkeit, geringes Gewicht und Elastizität aus. Zudem wirkt sie kühlend, absorbiert und transportiert Feuchtigkeit rasch ab – wie Merinowolle. Die Materialkombination funktioniert wie ein natürlicher Temperaturregulierer. An warmen Tagen gibt sie Feuchtigkeit ab und kühlt den Körper über das Verdampfen. An kälteren Tagen produziert die Wolle Wärme, sobald sie Feuchtigkeit aufnimmt. Für die kommende Sommer-Saison präsentiert Devold das „Norang“ T-Shirt und Longsleeve für Damen und Herren. Beide vereinen die oben genannten Eigenschaften und glänzen durch superfeine Merinowolle, klimaregulierenden Eigenschaften und schickem zweifarbigem Design. Preislich liegen die Shirts bei fairen 75 Euro für das Tee und 85 Euro für den Sleeve. Da der Winter in Norwegen etwas länger dauert, sind die Shirts momentan nur bei ein paar Händlern in Deutschland und Österreich zu kriegen. Ab Mitte April findet ihr sie aber im Shop eures Vertrauens.

PATAGONIA Dirt Roamer Shorts

Leicht, atmungsaktiv und smart designed: Die neue Dirt Roamer Shorts von Patagonia eignet sich ideal für die bevorstehenden Ausflüge zu den Trails dieser Erde. Die ergonomischen, ultraschallverschweißten Nähte reduzieren das Gewicht, machen die Shorts elastisch und sorgen dafür, dass auch nach langer Zeit im Sattel kein Scheuern auftritt. Leichtes und feuchtigkeitsabsorbierendes Gewebe, das schnell trocknet, rundet das angenehme Tragegefühl ab. Wie von Patagonia nicht anders erwartet natürlich Fair Trade Certified™-konfektioniert. Hier gibt´s die Teile!

Cascada Campfire Bidon

Die Jungs von Cascada haben wir ein neues Produkt am Start: Die Campfire Bidon besteht aus 100 Prozent biologisch abbaubarem Plastik und hat ein Fassungsvermögen von einem halben Liter. Der Verschluss und der Trinkstutzen (nennt man das überhaupt so? – Anm. d. Red) sind so gestaltet, dass selbst auf dem ruppigsten Trail keine Flüssigkeit aus der Flasche entweicht. Sowohl die Flasche, als auch der Verschluss können in der Spülmaschine gereinigt werden. Das Ding gibt´s in zwei unterschiedlichen Farben. Mehr Infos: Cascada.cc