In der monatlichen CLEAT Top 5 widmen wir uns der besten Ausrüstung, dem feinsten Zwirn, dem robustesten, wasserfestesten, hardest-to-beat aber auch dem stylischten und qualitativ hochwertigstem Kram, den ihr euch für euer nächstes Abenteuer holen könnt. Ausschließlich alle hier abgebildeten Produkte verwenden wir selbst oder kennen deren Qualität aus eigener Erfahrung. Falls ihr etwas habt, das ihr unbedingt empfehlen wollt und das hier aufgelistet werden sollte, schreibt uns! Wir sind gespannt!
Fjällräven Expedition Down Jacket & Expedition Series
Für die Wintersaison 2020/21 erweitert Fjällräven seine legendäre Expedition Down Jacket zu einer ganzen Serie. „Wir wollten Outdoor-Enthusiasten innerhalb unseres Sortiments mehr Vielseitigkeit bieten, unsere hohen Standards in Sachen Nachhaltigkeit beibehalten und gleichzeitig unsere Tradition würdigen“, sagt James Lee, Designer bei Fjällräven. Die neue Serie besteht aus drei leichteren, komprimierbaren Modellen, die sowohl als effektive Midlayer bei kalten Winter-Trekking-Abenteuern als auch als zuverlässig isolierende Oberbekleidung bei milderen Temperaturen eingesetzt werden können. Zusammen mit dem Original, der Expedition Down Jacket, und der Expedition Down Lite Jacket von 2018, bietet die Serie funktionelle Wärme in jeder Situation.Die neuen Modelle sind vom Schnitt und Stil nur minimal modernisiert worden. Hier ein Bild der originalen Expeditionsjacke aus den 70er Jahren:
Bei der Entwicklung standen jedoch nicht der Retro-Charme und die wärmenden Eigenschaften im Fokus, sondern ebenso die Nachhaltigkeit der Produkte. Für alle Jacken der neuen Serie wird daher sowohl bei Außenmaterial als auch Futter recyceltes Nylon verwendet. Bei den Modellen mit Daunenisolierung kommen ausschließlich ethisch gewonnene, zu 100 % rückverfolgbare Daunen zum Einsatz, die ein Nebenprodukt der Fleischindustrie sind und ohne Lebendrupf gewonnen werden. Außerdem sind alle Produkte der Serie, leicht zu reparieren. Mehr Infos zur Fjällräven Expedition Serie, Größe, Farben und Preise gibt es hier!
Life is a Ride Lenkertasche „Rollf”
Ohne Hanna Lutz vom Heaven & Hell Cycle Club hätten wir Life is a Ride wohl nie entdeckt. Nachdem wir uns ihre Lenkertasche für diverse (Foto-)Ausfahrten in den schwäbischen Weinbergen ausgeliehen hatten, waren wir von Design und Funktionalität der LiAR-Produkte überzeugt. Höchste Zeit für eine Produktvorstellung! Hinter dem Label Life is a Ride steckt der Düsseldorfer Alex Worgitzki. In seiner Manufaktur fertigt er auf individuellem Kundenwunsch und in Handarbeit Lenker-, Sattel- und Oberrohrtaschen, Messengerbags, Race-Caps, Pedal-Straps, Beanies, Socken, Shirts und sogar Rennradschuhe an. Fast alles kann dabei nach den eigenen Vorstellungen designt und umgesetzt werden: Farbkombinationen, Aufdruck, Größen und vieles mehr. Dadurch ist jedes Stück ein Unikat. Die Lenkertasche „Rollf“(im Bild oben) ist ideal für kurze Bikepacking-Reisen oder Wochenend-Abenteuer. Der Mantel der Tasche ist zweilagig, das Außenmaterial ist aus Cordura, Schutz vor Nässe bietet das Inlay aus LKW-Plane. Für den Reißverschluss wurde ein wasserfester YKK-Zipper verwendet. Auf der Außenseite ist eine Netztasche angebracht, um Riegel oder Kleingeld immer griffbereit zu haben. Das Gummiband auf der Vorderseite eignet sich ideal, um nasse Jacken oder ähnliches zu fixieren. Die Tasche kann an drei Stellen mit dem Lenker oder dem Vorbau verbunden werden. Dadurch kann sie weder zur Seite rutschen noch beim Bremsen nach vorne oder hinten schwingen. Die drei Gurte mit den Klemmen werden mitgeliefert.
Als kleines Extra hat uns Alex auch noch netterweise eine kleine Satteltasche genäht, in die wir mit Leichtigkeit einen fetten 650b Schlauch und Flickzeug verstauen konnten. Besonders gut hat uns hier die innovative Fidlock-Lösung gefallen. Wir sind begeistert! Alle weiteren Infos zu LifeisaRide findet ihr hier!
Adidas Radschuhe „The Road“
Die Radsportlinie von Adidas begeistert vor allem Fahrer und Fahrerinnen, die Wert auf ein schlichtes Erscheinungsbild mit einem Hauch Retro legen. Mit dem Rennrad-Schuh „The Road“ hat Adidas nun einen Schuhklassiker wiederbelebt, den man in dieser Form noch aus den 1970er Jahren kennt. Anstelle von Leder setzt die Marke beim neuen Schuh jedoch auf atmungsaktives Primeweave Obermaterial. Die Zunge ist flexibel gehalten und soll so für einen optimalen Sitz sorgen. Für die Steifigkeit und effektiver Kraftübertragung sorgt eine glasfaserverstärkte Nylonsohle. Die Außensohle ist kompatibel mit Klickpedalsystemen mit 3-Loch-Standard. Ab Anfang Dezember ist der Schuh hier erhältlich.
Rise & Shine: MucOff Off-Road Essentials
Eigentlich müssen wir zur den wirklich phantastischen Bike-Cleaning-Serie von Muc Off nicht mehr viel sagen. Aufgrund des Lockdowns in Verbindung mit dem winterlichen Schmuddel-Wetter rufen wir euch die Utensilien aber gerne nochmal ins Gedächtnis. Unabdingbar sind momentan vor allem der MucOff Kettenreiniger (es sollte Duftbäume davon geben!), der Discbrake-Cleaner und das Bürstenset. Auf der offiziellen Webseite gibt es derzeit auch ein paar schöne Bundles zu kaufen. Beim „Essential-Bundle“ habt ihr (fast) alles am Start, was ihr für euer Bike bei diesem Sauwetter braucht. Wer aus dem Süden der Republik kommt und die heimischen Shops unterstützen will, deckt sich beim Radsyndikat Rosenheim mit dem Putzzeug ein! Also dann: Rise & Shine!
Fänger im Roggen: Seager Flapjack Earflap Cap
Das Label Seager Co. lassen den alten, vergessenen Geist des Wilden Westens wieder aufleben und bescheren uns mit dem FlapJack Earflap Cap eine ziemlich stylische Cord-Kappe. Das Ding erinnert uns aber eigentlich weniger an den Wilden Westen, sondern mehr an J.D. Sallingers Kult-Roman „Der Fänger im Roggen“, in dem der Protagonist Holden Caulfield auch eine rote Jagd-Kappe trägt, die ihn fast bis zum Ende des Buchs begleitet. Doch mal vom Style abgesehen, soll euch die Kappe einen guten Begleiter auf alle euren kommenden Abenteuern sein. Egal ob per Pedes auf den nächsten Berg, beim Spaziergang durch den Park oder einer knallharten Bikepacking-Tour an den Arsch der Welt. Durch den dicken Stoff und die isolierenden Seitenklappen, schützt die Kappe auch bei Wind und kühleren Temperaturen. Bestellen könnt ihr die Seager Co. FlapJack Earflap Cap hier!