Die „Riding fixed, up mountains, with Pros“-Serie von State Bicycles CO hat diesmal einen ganz besonderen Gast am Start: Der australische Pro Lachlan Morton (EF Education First Drapac) quält sich in dieser Folge den Gold Mountain im US-Bundestaat Colorado mit einem starren Gang nach oben und erzählt dabei verdammt spannende Anekdoten zu seiner Karriere, dem Eversting-Rekord und warum die Prämisse „Fun First!“ für ihn so wichtig ist.

Der Australier Lachlan Morton sollte eigentlich spätestens seit seinem Vuelta Debut 2017 ein Begriff sein. Damals ballerte er in der sengenden Hitze Spaniens die Anstiege nach oben, als wäre er gerade auf einer Kuchen-Fahrt mit seinen Kumpels unterwegs. Am Ende belegte er in der Rangliste Platz 90. Der Knüller sollte aber erst noch kommen: Am 20. Juni 2020 schaffte Morton es, den Everesting Weltrekord zu knacken. Mit 7 Stunden, 29 Minuten.

In seiner Wahlheimat Colorado benötigte er am Anstieg Rist Canyon Road für die insgesamt 8.848 Höhenmeter – was der Höhe des Mount Everests, des höchsten Bergs der Welt, entspricht – nach Angaben der Gruppe Hells 500, die den Everesting-Rekord verwaltet, exakt 7 Stunden, 29 Minuten und 57 Sekunden. Damit unterbot Morton die bisherige Bestmarke des Mountainbikers Keegan Swenson um mehr als zehn Minuten. Eine unglaubliche Leistung.

Für die Folge 29 von „Riding Fixed, Up Mountains, With Pros“ von State Bicycles CO fährt er mit einer schönen Trackbike-Übersetzung von 46/16 den Pass nach oben. Genug Zeit für tiefgründige Gespräche und jede Menge „Fun!“.