Ob Rennrad, Bahnrad, Mountain- oder Gravelbike: mit der falschen Sitzposition wird selbst die kurze Sonntags-Ausfahrt zum Höllenritt. Auch in Sachen Performance kann ein professionelles Bikefitting wahre Wunder bewirken. Doch aufgrund der Corona-Krise und den damit verbundenen Ausgangsbeschränkungen bleibt momentan der Gang zum Bikefitter verwehrt. Die Lösung für dieses Problem hat nun das Münchner Unternehmen „Way to Win“  mit einem Online-Bikefitting geschaffen. Zu einem Preis, der in dieser Kategorie wohl unschlagbar sein dürfte. Doch, taugt das digitale Vermessen auch etwas? Wir haben Geschäftsführerin Lea Feder gefragt.

Ein Bikefitting, das zu jeder Zeit an jedem Ort möglich ist und dazu noch zu einem niedrigen Preis von 49 Euro? Zugegeben: dies klingt selbst ohne Ausgangsbeschränkung verlockend. Mit ihrem Online-Bikefitting stellen die Münchner von „Way to Win“ erstmals eine Online-Vermessung inklusive Beratung zur Verfügung. „Wir haben in den letzten Wochen deutlich mehr Anrufe und E-Mails zum Bikefitting bekommen, als sonst“, sagt die „Way to Win“-Geschäftsführerin Lea Feder. Die Bioinformatikern und angehende Humanmedizinerin sieht den Grund für die erhöhte Nachfrage klar an den Ausgangsbeschränkungen. „Die Leute wollen Rat zu ihrer Position“, so Feder. „Mit dem Online-Bikefitting kommen wir praktisch zum Kunden nach Hause.“

Und so funktioniert das Online-Bikefitting: der Sportler erhält von „Way to Win“ einen genauen Vermessungsablauf für die Daten, die für das Fitting benötigt werden. Mit dem Smartphone oder einer Kamera erstellt man Fotos und Videos der Sitzposition auf dem Rad. Nach dem Versenden der Daten werden diese innerhalb von drei Werktagen von den Experten ausgewertet. Danach erhält der Sportler ein zehnseitiges Auswertungsprotokoll mit Verbesserungen, Sattelempfehlungen und Anmerkungen. Wer es noch genau will, kann ein zusätzliches persönliches Gespräch mit dem Bikefitter hinzu buchen.

Doch kann das Online-Bikefitting ein reguläres komplett ersetzen? „Unsere Erfahrung zeigt, dass wir mit dem Online-Bikefitting den Kunden schon massiv helfen können. Besonders die Sitzpositionen sind bei den meisten Sportlern extrem falsch“, erklärt Feder. „Ein normales Bikefitting kann das Online-Bikefitting allerdings nicht gänzlich ersetzen, dennoch sorgt es für eine massive Verbesserung der Position am Rad.“ Dies zeige auch das bisher ausschließlich positive Feedback der Kunden, so Feder weiter.

„Auch beim Online-Bikefitting kombinieren wir unser gesamtes Fachwissen, das wir von unseren zertifizierten Bikefittern haben“, so Feder. „Außerdem zeigen wir dem Kunden genau, wie er die Positionsveränderungen an seinem Rad sicher und professionell vornimmt.“

Weitere Informationen zum Online-Bikefitting erhaltet ihr auf der Webseite von Way to Win.