Was haben die Profis des Teams Decathlon AG2R La Mondiale auf dem Kopf? Wir haben uns den neuen Rennrad-Helm FCR 930 sowie die Van Rysel RR900 Perf Light genauer angesehen.
Nachdem wir auf der diesjährigen Tour de France das Profiteam Decathlon AG2R La Mondiale einen Tag begleiten durften (hier geht´s zur Reportage), packte uns immer mehr die Neugierde. Schließlich werden die Fahrer nicht nur bei den Rädern, sondern auch bei der sonstigen Ausrüstung vom Sport-Discounter Decathlon ausgestattet. Decathlon schickten und nach eine Anfrage netterweise einen Helm und eine dazugehörige Radbrille, die wir nun für ein paar Tage testen durften.
Van Rysel FCR 940
Ein vollwertiger Rennrad-Helm für unter 100 Euro? Decathlon präsentieren mit ihrem Van Rysel FCR 940 ein Einsteiger-Modell, das eher wie das eines Profis aussieht – und in sehr vielen Punkten mit den teureren Helmen der Konkurrenz mithalten kann. Das Design des Kopfschutzes erinnert etwas an den S-Works Align, allerdings mit einer prägnanteren Stirnpartie. Der Helm wurde nach Aussage von Decathlon im Windkanal „validiert“ und verfügt neben seinen aerodynamischen Eigenschaften über insgesamt drei Belüftungskanäle, die bei unseren Testfahrten auch allesamt genau das getan haben, was sie tun soll: Belüften.
Der Helm liegt auch bei längeren Fahrten gut auf dem Kopf, ohne zu drücken oder Kopfschmerzen zu verursachen. In drei Größen erhältlich kann der Helm für einen idealen Sitz mittels eines Verstellrads mikrometrisch am Hinterkopf eingestellt werden.
Der Kinnriemen besticht durch einen Fidlock-Verschluss, in diesem niedrigen Preissegment eine nette Überraschung. Doch wo Licht da auch Schatten: Die Ohrriemen lassen sich weder in Länge noch Ausrichtung des Kinnriemens verstellen. Zwar sitzen diese okay, aber in einer sportlichen Fahrposition nicht mehr ansatzweise. Sie wölbten sich im Test sogar leicht nach außen. Die Profis werden die Riemen wohl maßgeschneidert erhalten. Im Zuge des Kampfpreises ist dies jedoch ein zu verschmerzender Umstand
Van Rysel RR900 Perf Light
Mit der RR900 Perf Light überrascht uns Decathlon mal wieder. Die leichte, gut belüftete und zeitgemäß sportlich aussehende Fahrradbrille 900 Perf Light aus Polyamid ist mit nur 23 Gramm ein Leichtgewicht. Auch das Design weiß zu gefallen, wobei Radbrillen wirklich immer (!) eine absolut individuelle Sache sind. Kein Kopf, keine Nasenpartie gleicht der anderen. Hier gilt wie immer: Selbst im Laden probetragen und dann entscheiden, ob man sie kauft. Krass sind allerdings die Carl Zeiss Gläser der Kategorie 3 mit einem 88 prozentigen Lichtfilter und zwei im Lieferumfang enthaltenen Ersatzgläsern.
Für einen Preis von noch nicht mal 60 Euro mit Sicherheit eine Investition, die man, insofern die Brille gut sitzt, in Erwägung ziehen sollte. Kritische Stimmen verlangen nach individueller Einstellbarkeit und unterschiedlichen Nasenpads. Ob dann jedoch noch der Preis gehalten werden kann, wagen wir stark zu bezweifeln. Die RR900 Perf Light ist eine formschöne, moderne und zeitgemäße Radbrille mit modernen und hochqualitativen Gläsern, die man sich unbedingt mal ansehen sollte. Die über fünfzig Euro teurere Oakley Sutro kann man sich dann ja immer noch zulegen