„Slowest Known Time“ ist ein 30-minütiger Spielfilm von Regisseur Jonny Campbell, der seine Fahrt auf der 337 Kilometer langen Badger Divide-Route durch die schottischen Highlands mit zwei engen Freunden nachzeichnet. Das Ergebnis ist ein ruhiger Film, der frei von künstlicher Dramatik ist und die einfache Geschichte einer gut gelebten Woche erzählt.

(Foto & Film: Jonny Campbell)

Dass es im Endeffekt nicht viel braucht, um ein echtes Abenteuer vor der Haustüre zu erleben, beweist Filmemacher Jonny Campbell mit seinem Film „Slowest Known Time“. In Zeiten, in denen Ultracycling die eigentliche Essenz des Bikepackens verdrängt und Gravel auf Worldtour-Niveau zelebriert wird, zeigt der Film die Schönheit des Einfachen, ohne dabei mit dem besten und teuersten Equipment aufzuwarten. Einfach nur zwei Freunde, zwei Räder und die Weite Schottlands.

Campbells Bikepacking-Abenteuer geht von Inverness im hohen Norden Schottlands, Richtung Süden mit Ende in Glasgow. Die Strecke von 337 Kilometern meisten die beiden Freunde in unter acht Tagen. „Es war mir wichtig, nichts zu konstruieren, sondern die Erfahrung der Reise so authentisch wie möglich zu vermitteln“, sagt Campbell zu seinem Film. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Viel Spaß mit „Slowest Known Time“!