Der Bike-Sommer kann kommen! Für alle Freunde des Bikepackens haben wir ein paar spannende Bikepacking-Events recherchiert, die man sich unbedingt fett im Kalender vermerken sollte. Darunter das Alps Ultracycling Adventure, das neue VIA Race, auf den Spuren Hannibals oder das Lakes´n´Knödel.
THE ALPS UItracycling Adventure
Das ALPS-Ultracycling Adventure folgt einer festen Route durch die Berge der bayerischen, österreichischen und italienischen Alpen. Es ist ein unsupported Solo-Bikepacking-Event, das zu einigen der schönsten Landschaften der Alpen führt. Dem rauen Charakter der Alpen entsprechend, können einzelne Abschnitte nur per Hike a Bike überwunden werden. Insgesamt müssen auf der Strecke zwischen Gmund am Tegernsee und Salo am Gardasee rund 630 km und 22.000 Höhenmeter bewältigt werden.
https://thealps-ultracycling.com/
Mittelgebirge-Classique
Die Route der Mittelgebirge-Classique führt die Teilnehmer über rund 40 Pässe im Pfälzerwald, Schwarzwald und in den Vogesen. Die Strecke ist größtenteils asphaltiert und kann daher gut mit dem Rennrad bewältigt werden. Die höchsten Pässe in der Pfalz erreichen rund 600 Höhenmeter, im Schwarzwald und in den Vogesen steigen die Pässe auf über 1400 Höhenmeter an. Insgesamt gilt es über 1000 Kilometer und 20.000 Höhenmeter zu überwinden. Dann haut mal rein!
https://mittelgebirgeclassique.cc/
VIA Race
Ein 4000 Kilometer langes, unsupported Bikepacking-Rennen quer durch Europa, auf den Spuren von Hannibal, der einst sein Heer mit 38 Elefanten von Südiberien aus über Gebirgsketten bis nach Süditalien führte. Dort wird das VIA Race auch seinen gebührenden Abschluss finden. 2025 und 2026 folgen weitere Rennen auf historischen Spuren, um danach den oder die ultimativen Gewinner zu ermitteln.
Lakes’n’Knödel
Lakes ’n‘ Knödel ist ein 725 Kilometer und 15.000 Höhenmeter langer, unsupported Bikepacking-Event, der die Schönheit der Alpen und ihrer Bergküche an abgelegenen und wunderschönen Orten zeigt. Durch die Alpen zu radeln mit dem Ziel, einen leckeren Knödel zu erreichen, ist eine schöne Motivation. Der Start ist in Fuschl am See, es geht nach Salzburg, über die Grenze von Bayern nach Tirol, zurück nach Bayern und zum Schluss an den Bodensee in Vorarlberg.
Salt & Lake Trail
Auf zwei unterschiedlichen Strecken – 400 Kilometer und 8000 Höhenmeter oder 280 Kilometer und 5000 Höhenmeter – geht es über die schönsten Pässe und an herrlichen Herbstlandschaften vorbei durchs Salzkammergut. Mit sieben Tagen ist das Zeitfenster für das Rennen recht lang, zu zahlreich sind die verschiedenen Highlights am Streckenrand, die zu einem Abstecher oder einer Rast einladen.
https://www.saltandlaketrail.at/
Alle Events werden übrigens von der bayrischen Ultraleicht-Bikepacking-Marke Cyclite gesponsert oder unterstützt.. Und auch, wenn wir hier nicht Werbung machen wollen, so finden wir es toll, dass ein Unternehmen wie Cyclite derartige Veranstaltungen unterstützt. Sport-Sonsoring ist in Deutschland ja bekanntermaßen nicht das Gelbe vom Ei.
„Wir sind selbst mit ganzem Herzen Bikepacker“, sagt Max Barnsteiner, Co-Founder und CEO von
Cyclite. „Unsere Event-Partnerschaften sind für uns nicht nur ein Instrument, um die Bikepacking-
Community zu erreichen. Wir haben selbst ein Leuchten in den Augen, wenn wir von den kreativen
Rennen hören und werden alles daransetzen, den ein oder anderen Kilometer mitzufahren. So ist
geplant, den Salt’n’Lake mit dem gesamten Team zu fahren.“
Mehr Infos: https://cyclite.cc/