Es gibt einen neuen Kurzfilm von SHIMANO. Dieses Mal handelt er von keinem Geringeren als den kanadischen Ex-Rennrad-Pro Svein Tuft. Tuft machte sich bereits vor seiner Profi-Karriere einen Namen, indem er Bikepacking-Trips mit seinem 40 Kilo schweren Hund unternahm. In dieser Episode von „Path less Paved“ reflektiert Tuft über sein Leben und sinniert über seinen Lebensweg, sowie seine Karriere als Profisportler.

Nach einer langen und erfolgreichen Karriere auf der höchsten Ebene des professionellen Straßenrennsports kehrt Svein Tuft nach Hause an die Küste von British Columbia zurück, um seine Liebe zum Abenteuer und zur Natur wiederzuentdecken. Ausgehend von Geschichten über das Fernweh seiner Kindheit sucht er nach einem einfachen Leben abseits der Reise- und Rennsportwelt, um ein neues Gefühl der Normalität zu entwickeln. „Das ständige Reisen, die vielen Hotels – das war einfach nichts für mich“, so Tuft. Er sei ein ziemlich introvertierter Mensch – es sei schwer gewesen, im europäischen Profi-Zirkus seinen Platz zu finden. „Ich wollte jedes Jahr aufhören. Ich dachte mir: Es kann doch nicht sein, dass dieser Sport mir die einzige Befriedigung im Leben gibt“, sagt Tuft in dem Film. „Wenn du so lange wie ich weg gewesen bist, dann ist das einzige, was du willst, Normalität und Konsistenz“.

Ein schöner und spannender Kurzfilm über die Qualität der Entschleunigung. Viel Spaß beim Gucken!