Seit 120 Jahren gibt es die Tour de France – das drittgrößte Sportereignis der Welt, längst ein Monument. Die Tour hat alles überlebt: Weltkriege, Pandemien, Dopingskandale – die Tour hat unzählige Geschichten geschrieben: Tote gab es und Tragödien, schwarze Stunden und legendäre Triumphe, verrückte Momente und immer großartige Bilder aus dem Freiluftstadion Frankreich. Die dreiteilige ARD-Serie „Mythos Tour“ spürt der Faszination der Tour de France nach und fragt auch, wie zeitgemäß sie noch ist.

Titelbild: Tour de France PR

Michael Rasmussen war einer der „bad guys“ im Radsport. Der Däne gelangte zu einer Zeit ins Rampenlicht, in der die breite Öffentlichkeit hinter jedem Profiradfahrer einen Doper wähnte – es waren die Jahre nach Armstrong und nach der Fuentes-Affäre. Rasmussen wurde bei der Tour 2007 als Gesamtführender aus dem Rennen genommen. Er hatte falsche Trainingsorte angegeben, um so den Dopingfahndern zu entkommen. Der Fall Rasmussen war beinah der Sargnagel für den Radsport. Rasmussen entschied sich 2013 zu einem umfassenden Geständnis und ist heute Lehrer für Sport-Philosophie in Viborg, Dänemark. Eine sehenswerte Kurz-Doku über einen geläuterten Profi-Sportler.

Die anderen Folgen zum „Mythos Tour“ findet ihr in der ARD-Mediathek