Text: Klaus Spranger / Foto: Screenshot Van Life is Dying

Van Life ist tot. Zumindest wenn es nach dem US-amerikanischen Youtuber Shaffer Nickel geht. Was ursprünglich als moderner Eskapismus gemeint war, hat sich in den letzten Jahren zu einer schrillen Lichterketten-Show von selbsternannten Outdoor-Influencern entwickelt, die zwar gut darin sind, Visage oder Brüste in die Iphone-Linsen zu strecken, aber mit der spartanischen Freiheitsliebe sonst eher wenig am Hut haben. So zumindest der Vorwurf Shaffers. Seiner Meinung nach ist es also Zeit für eine Trendwende: Schluss mit Insta-Boho-Van-Bauten und netzunabhängigem Solar-Minimalismus! Er fordert: Das Vakuum des alternativen Lebensstils benötigt einen neuen Hashtag!

Aus diesem Grund hat sich unser Protagonist im Südwesten der USA mit seinem Mini-Van auf eine Solo-Mission begeben, um den nächsten großen Trend zu definieren. Mit dabei: Sein Bike, auf dem er auf dem Weg zu den Gipfeln in Utah auf eine Eingebung hofft. Schlussendlich ist er dank eines neugewonnenen Weggefährten auf etwas gestoßen, das Abhilfe schaffen könnte…

Mehr von @shaffernickel findet ihr auf Instagram oder auf seinem Youtube-Kanal.