Der Sommer ist da und mit ihm jede Menge Ausfahrten, Abenteuer, Bikepacking-Trips und Rad-Urlaube. Damit euch während eurer „aktiven Ruhetage“ nicht allzu langweilig wird, haben wir für euch vier lesenswerte und aktuelle Bücher recherchiert, für die ihr unbedingt mal ein Auge riskieren solltet. Lesestoff für die Inspiration, Motivation, zum Träumen und garantiert auch für den ein oder anderen Lacher.

Ein Däne und sein Radsportherz

Bereits seit Kindertagen ist der dänische Schriftsteller und Filmregisseur Daniel Dencik ein glühender Anhänger des Straßenradsports. Er hat bereits mehrere Dokumentarfilme über Radrennfahrer gedreht, für die Tageszeitung Politiken berichtete er wiederholt als Reporter von großen internationalen Rennen, und 2017 veröffentlichte er dann ein viel beachtetes, von der Kritik gefeiertes Buch mit literarischen Annäherungen an seinen Sport. Nun erscheint es unter dem Titel »Radsportherz« erstmals auch in deutscher Übersetzung. In fünfzehn Kapiteln beschreibt Daniel Dencik anhand einer Tour de France, einer Straßenweltmeisterschaft und des traditionellen Saisonabschluss-Klassikers, der Lombardei-Rundfahrt, was die unwiderstehliche Anziehungskraft seines Lieblingssports ausmacht. Das Resultat ist ein mitreißendes, tiefgründiges Portrait eines oft unverstandenen Sports, der seinen Reiz maßgeblich daraus bezieht, dass man nicht alles sieht…

Zum Buch

Der Velosoph und das Peloton

GUILLAUME MARTIN ist fraglos eine Ausnahmeerscheinung im Spitzensport. Der Franzose gehört als Radprofi zur Weltelite und mischt seit Jahren bei der Tour de France und anderen großen Rennen vorne mit. Zugleich hat sich der studierte Philosoph aber auch einen Namen als Kolumnist und Buchautor gemacht. Für sein Erstlingswerk, das nicht so ganz leicht zu lesende »Sokrates auf dem Rennrad«, schickte er die berühmtesten Denker der Menschheit in eine fiktive Tour de France der Philosophen. Während das Debut inhaltlich eher etwas für Philosophie-Interessierte war, ist nun sein Essay »DIE GESELLSCHAFT DES PELOTONS« erschienen. Ein Plädoyer für einen authentischen Egoismus und den Bruch mit lähmenden Konventionen. Ein spannendes Buch, nicht nur Radsportbegeisterte. Vor allem aber liegt uns hier eine kluge, mutige, aus dem Rahmen fallende Streitschrift eines ungewöhnlichen Autors vor. Die zentrale Frage, die in Zeiten des Klimawandels und der Covid-19-Pandemie von größerer Aktualität und Brisanz denn je ist: Wie können Menschen in einer Gesellschaft zusammenleben und zu deren Wohlergehen beitragen, ohne sich selbst zu opfern und ihre persönlichen Ambitionen aufzugeben?

Zum Buch

Ein Tag, tausend Kilometer…

Der Österreicher Christoph Strasser, Rekordsieger des legendären Race Across America und mehrfacher Weltrekordhalter im Ultracycling, steht vor seiner größten Herausforderung: Im 24-Stunden-Einzelzeitfahren will er die magische Grenze von 1.000 Kilometern durchbrechen – eine bisher unerreichte Schallmauer, durchaus vergleichbar mit dem »Unter zwei Stunden«-Traum im Marathonlauf. Gelänge ihm dies, begänne eine neue Zeitrechnung in seinem Sport. Im soeben erschienenen Buch »1000/24: Christoph Strasser und die Jagd nach dem perfekten Tag« begleitet ihn der Autor David Misch in vierundzwanzig Kapiteln durch das Jahr seines Lebens: die perfekte Vorbereitung, das perfekte Material, der perfekte Ort – alles muss sich nahtlos fügen, um das Unmögliche möglich zu machen. Wie geht Christoph Strasser mit der eigenen Erwartungshaltung um und gelingt es ihm, äußere Einflüsse auszublenden? Macht ihm die weltweite Corona-Pandemie am Ende einen Strich durch die Rechnung? Ausgang: unsicher. Spannung: bis zuletzt…

Zum Buch

Ein Lob auf das Rad

Dave Walker ist der Radfahrer- und Fahrrad-Cartoonist. Viele seiner Arbeiten genießen längst international Kultstatus unter Velo-Freunden. Sein neuer Band wirft in weit mehr als hundert ganzseitigen Illustrationen einen liebevollen Blick auf die Freuden und Herausforderungen des Radfahrens. Während der erfolgreiche Vorgänger »Die Radfahrer Cartoons« sich vor allem um den sportlichen Fahrradspaß auf schmalen Reifen drehte, feiert der britische Zeichner in »Von A nach B« nun die komplette Fahrradwelt und das einfache Vergnügen, sich auf zwei Rädern fortzubewegen.
In unverwechselbaren Stil präsentiert Dave Walker eine Mischung aus witzigen und augenzwinkernden, nachdenklichen und lehrreichen Cartoons, die vom alltäglichen Arbeitsweg im Sattel bis hin zum mehrtägigen Abenteuer mit Packtaschen alle Facetten des Radfahrens abdecken. Absurde Perspektiven und komödiantische Einfälle rund ums Rad wechseln sich mit wirklich nützlichen Informationen ab, die allen Radfahrern weiterhelfen. Zu den behandelten Themen zählen, unter anderem: Wie findet man das richtige Rad? Wie hält man den Sattel bei Regenwetter trocken? Ist Elektrounterstützung etwa Schummeln? Wie sieht gute und schlechte Radinfrastruktur aus? Wie entkräftet man Vorbehalte gegenüber dem Radfahren? Und auch: Wie kann das Fahrrad die Welt vielleicht ein kleines bisschen besser machen?

Zum Buch