Der Ultra-Endurance Radsportler Omar Di Felice ist erneut unterwegs: Mit dem Rad will der Italiener die komplette nördliche Hemisphäre befahren. So soll seine Reise durch Russland, Skandinavien, Island, Grönland und Alaska gehen.

Ehrlich gesagt wissen wir nicht, warum die arschkältesten Regionen dieses Planeten ausgerechnet Italiener so sehr in ihren Bann ziehen als andere Nationalitäten. Nachdem der Ultra-Endurance Radfahrer Omar di Felice im vergangenen Jahr mit dem Mountainbike auf das Mount Everest Basiscamp geradelt ist, ist er nun auf seiner mehrwöchigen Fahrt von Kamtschatka nach Alaska im Sattel. Dabei wird er quer durch Russland nach Skandinavien reisen, dann über den Seeweg nach Island und Grönland ziehen, bis er in Kanada ankommt um seine Überlandreise fortzusetzen. Die ganze Geschichte ist eigentlich schon in den Sommermonaten ein ziemliches Unterfangen. Im Winter hat Di Felice mit extremen Wetter- und Witterungsbedingungen zu kämpfen, die nicht nur ihm sondern auch dem Material schwer zusetzen. Die Temperaturen liegen bei unter 30 Grad Minus.

Credit: Omar Di Felice / Facebook

Auf seinem Facebook-Account schreibt Omar Di Felice bereits von seinen ersten Eindrücken und versorgt uns fast täglich mit Updates zu seiner beeindruckenden Reise. „Im Winter durch Kamtschatka zu fahren, ist eine lange un beeindruckende Reise, hunderte von Kilometern durch tiefe verschneite Wälder, zugefrorene Flüsse und beeindruckende Vulkan-Landschaften“, so Di Felice. Je weiter nördlich er mit dem Fahrrad käme, desto spärlicher die Anzeichen von Zivilisation. So würden manche Dörfer teilweise mehrere Hundert Kilometer voneinander entfernt liegen.

Credit: Omar Di Felice / Facebook

Doch trotz alle Begeisterung äußert sich der Abenteurer auch gesellschaftskritisch zur Debatte um die globale Klimaerwärmung: „Hier im nördlichen Russland ist die Situation dramatischer als man denken mag. Die Durchschnittstemperatur ist auf 0.43 Grad Celsius in den letzten zehn Jahren angestiegen“, so Di Felice. Man würde diesen Umstand durchaus bemerken, schreibt er auf Facebook.

Credit: Omar Di Felice / Facebook

Inzwischen hat Omar Di Felice Kamtschatka hinter sich gelassen und befindet sich en Route nach Finnland. Im zweiten Teil seiner Reise will er 1200 Kilometer quer durch Lappland, Finnland, Schweden und Norwegen fahren. Seine Updates und Live-Standorte könnt ihr auf seiner Webseite abrufen.

Wir wünschen Omar Di Felice weiterhin viel Erfolg und Glück auf seiner langen, epischen Reise! Ride on!