Die australische Marke Soomom kennt hierzulande womöglich kaum jemand. Auch wir würden als deutsches Magazin wohl kaum darüber berichten, hätten sie nicht die Neuauflage eines echten Klassikers auf den Markt gebracht: Ein Merinowolle-Jersey mit Fronttaschen! Warum das Teil nicht nur etwas für Nostalgiker ist, verraten wir euch hier…

Bis in die späten 1960er Jahre waren im Radsport Wolljerseys mit einer oder zwei Fronttaschen ein oft gesehenes Bild. Als sich der Rennsport weiterentwickelte und Aerodynamik ein wichtiges Thema wurde, waren Jerseys mit großen Fronttaschen obsolet. Die Trikots gerieten allmählich in der Vergessenheit.

Louison Bobet,1951, dreifacher Tour de France Sieger (1953, 1954, 1955) mit klassischem Fronttaschenjersey. Foto-Credit: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/nl/deed.en

Heute, über 60 Jahre später, hat unter Hobbyfahrern mit Gravel und Bikepacking eine gewisse Entschleunigung Einzug gehalten. Praktikabilität kommt für viele Fahrer inzwischen vor Aerodynamik oder Gewicht. Und schon so manch ein Bikepacker wird sich beim verrenkten Griff in die Rückentaschen nach den alten Fronttaschen-Jerseys gesehnt haben. Soomom haben diesen zeitlosen Klassiker nun neu aufgelegt. Und das gleich in drei unterschiedlichen Farben:

Das „Pro Cargo Jersey“ von Soomom soll laut Herstellerangaben für „Langstreckenfahrten mit Fokus auf Komfort und Stauraum“ konzipiert worden sein. Beim Material handelt es sich um ein sportlich und somit eng anliegendes Merinowollgemisch. Merinowolle hat im Gegensatz zu synthetischen Stoffen antibakterielle und schnelltrocknende Eigenschaften, sowie eine weniger starke Geruchsentwicklung – und das selbst noch nach Tagen im Sattel. Die Front des „Pro Cargo Jerseys“ verfügt über zwei Einschubtaschen, die mit einem Druckknopf verschlossen werden können. Das Jersey hat einen durchgängigen Reisverschluss. Am Rücke befinden sich drei Rückentaschen, sowie eine zusätzliche, seitlich rechts angebrachte Reisverschluss-Tasche für Geld oder Schlüssel.

Der Clou bei der modernisierten Ausführung dieses Jerseys ist, dass es enger am Körper anliegt und die Fronttaschen weniger weit geschnitten sind. Wer die alten Dinger kennt, weiß, dass man beim Wechsel in den Untergriff immer Angst haben musste, während der (Ab-)fahrt den Inhalt der Taschen zu verlieren. Aufgrund der Taschentiefe und dem bereits erwähnten engen Cut, sollte dies beim „Pro Cargo Jersey“ nicht der Fall sein.

Alle weiteren Infos, Größen und Verfügbarkeit gibt es auf der offiziellen Webseite von Soomom. Vielleicht findet ihr ja auch einen deutschen Distributor, dann sind die Portokosten nicht so hoch. Aber bedenkt: Der australische Dollar ist derzeit auf einem echten Tiefstand. Wollten wir nur mal so gesagt haben..