Die „Riding fixed, up mountains, with Pros“-Serie von State Bicycles CO ist immer einen Klick wert. Besonders die Folge mit dem Profi Lachlan Morton (EF Education First Drapac) wird uns noch lange in heiterer Erinnerung bleiben. Dieses Mal quält sich der amerikanische Pro-Rider Alex Howes (EF Education First / Nippo Pro Cycling) fixed auf den Berg. Wie er sich dabei macht? Seht ihr im Video unten.
Alex Howes ist im europäischen Radsport-Zirkus ziemlich unbekannt. Manche Die-Hard-Fans kennen ihn aber vielleicht noch aus den alten Garmin-Sharp Tagen. In dieser Zeit gewann Howes das Mannschaftszeitfahren bei der Tour de Utah. 2014 gewann er auch eine Etappe der USA Pro Challenge für sich. 2016 wurde er nationaler Vize-Meister im Straßenrennen. Das folgende Jahr war für Howes besonders erfolgreich: Er gewann die Bergwertung der Vuelta al País Vasco, zwei Etappen des Cascade Cycling Classic sowie jeweils eine Etappe des Colorado Classic und der Tour of Alberta. 2019 wurde er dann nationaler Straßenmeister.
Seit 2020 ist Howes im EF Pro Cycling Team und die Chancen stehen gut, dass wir ihn dieses Jahr auch auf den Straßen der alten Welt sehen werden. Auch in dieser Folge gibt es wieder jede Menge lustige Anekdoten zu hören. Vorwarnen müssen wir euch aber diesmal in Bezug auf das teilweise nervige und unreflektierte USA-Gebrabbel während des Interviews. So sind sie halt, die Amis.