Wild, rau, einsam: Die Straßen und Pässe Tadschikistans sind als Teil der Seidenstraße weltberühmt – und gefährlich. Schon für die Händler der Antike galt die Route als schwer und gnadenlos. Christian Meier und Peter Gaskill von The Service Course wollten genau diese Erfahrung machen und packten ihre Bikes für ein unvergessliches Abenteuer.

Film: Matt Tomlinson Fotos: Christian Meier & Peter Gaskill

“Wenn es um Abenteuer geht, hat Peter immer die besten Ideen. Als er Tadschikistan vorschlug, sagte ich sofort ‘okay, cool – auf geht´s‘“, erzählt Christian, der schon viel Erfahrung auf seinen zahlreichen Radreisen sammeln konnte. Dennoch: Zentralasien war auch für ihn Neuland. „Ich hatte keine Ahnung was auf uns zukommen würde, wie schwer oder anstrengend der ganze Trip werden könnte, aber irgendetwas zog mich magisch dorthin.“

Tadschikistan, das an Afghanistan, China, Kirgisistan und Usbekistan angrenzt, ist vor allem bei Mountainbikern, aber auch unter Kletterern und Wanderern beliebt. Das Fan-Gebirge nahe der Hauptstadt Duschanbe verfügt über schneebedeckte Gipfel, die über 5.000 m hoch sind. Dazwischen liegen liebliche Täler mit schier endlosen staubigen Teer- und Kiesstraßen. Das Gebirge umfasst das Naturschutzgebiet Iskanderkulsky, ein bedeutendes Vogelschutzgebiet, das nach dem Iskanderkul benannt wurde, einem türkisfarbenen, durch Gletscher geformten See. Allein beim Anblick der Fotos aus dieser Region verschlägt es jedem Outdoorsportler die Sprache.

In ihrem Film geben uns Christian und Peter einen, wenn auch nur kurzen, Einblick in ihre Reise, die einmal mehr aufzeigt, dass Anstrengung und Glück oft nah beisammen liegen.

Wenn ihr selbst Lust auf Tadschikistan bekommen habt, dann könnt ihr euch hier sämtliche Information für einen garantiert unvergesslichen Bikepacking-Trip einholen. The Service Course bieten für Juni 2021 auch eine geführte Tour an. Also: Piepen zusammenkratzen, Rad einpacken und los!