„The Bikes of Wrath“ ist eine Vimeo-Videoserie, die fünf Bikepacker auf ihrem Abenteuer von Oklahoma nach Bakersfield in den USA begleitet. Mit nur 400 Dollar in den Taschen und einer abgegriffen Ausgabe von „Grapes of Wrath“ des bekannten amerikanischen Schriftstellers und Pulitzerpreisträgers John Steinbeck, begeben sie sich auf einen Bikepacking-Trip durch den Südwesten der USA.
2600 Kilometer, 420 Dollar, 30 Tage, 5 Fahrräder, 2 Gitarren, 1 Stimme und einer der einflussreichsten Romane des 20. Jahrhunderts… „The Bikes of Wrath“ ist die Geschichte von Freundschaft, Abenteuer, körperlichem Kampf, Menschlichkeit, Kultur und, wenn man so will, ein unfreiwillig humoristischer Blick auf die unbequeme Wirklichkeit des Amerikanischen Traums. Vordergründig in der sechsteiligen Reportage ist das Erlebnis der Reise. Dies ist mitunter auch der Grund dafür, dass die Dokumentation in keinem Augenblick in die für Sport- und Abenteuerfilme oftmals typische Selbstbeweihräucherung oder einen gewissen Outdoor-Elitarismus verfällt. Selbst die Ausrüstung und Bikes der Protagonisten offenbaren ein mit Sicherheit ungewolltes Understatement, das aber wiederum dem Betrachter den gelebten Idealismus der Fahrer deutlich macht. Fast jede Szene scheint mühsam, staubig, kräftezehrend – und wirkt am Ende aber trotzdem versöhnlich. Denn der über allem thronende Positivismus, die Neugierde und die gemeinsame Freude an der Sache, lassen die Entbehrungen fast schon vergnüglich wirken. Dennoch möchte man bei manchen Szenen aufspringen und den Jungs ein Carepaket mit anständigen Bibs und Ersatzteilen schnüren. Doch es ist genau diese erfrischende Ehrlichkeit einer „einfach mal machen“-Attitüde, die „The Bikes of Wrath“ als ein filmisches Highlight in der Masse an Bikepacking-Videos herausstechen lässt. Chapeau!
Die Serie wurde bereits 2019 veröffentlicht – was leider völlig an uns vorbeigezogen ist. Aber weil wir denken, dass ihr „The Bikes of Wrath“ unbedingt sehen solltet, haben wir euch hier den Link bereitgestellt. Die ganze Serie könnt ihr euch auf VIMEO ausleihen. Tut es und unterstützt damit die Jungs, die hier ein wirklich schönes und knallhart ehrliches Filmdokument ihrer Reise durch den Südwesten der USA produziert haben.