In der monatlichen CLEAT Top 5 widmen wir uns der besten Ausrüstung, dem feinsten Zwirn, dem robustesten, wasserfestesten, hardest-to-beat aber auch dem stylischten und qualitativ hochwertigstem Kram, den ihr euch für euer nächstes Abenteuer holen könnt. Ausschließlich alle hier abgebildeten Produkte verwenden wir selbst oder kennen deren Qualität aus eigener Erfahrung. Falls ihr etwas habt, das ihr unbedingt empfehlen wollt und das hier aufgelistet werden sollte, schreibt uns! Wir sind gespannt!

Alpina Rootage Evo

Mit dem Rootage Evo bringen Alpina Sports für 2021 einen neuen Helm für alle Enduro-Rider auf den Markt. Schneller, höher, härter, weiter: Die Ansprüche im Enduro werden immer höher. Dementsprechend muss sich auch die Ausrüstung weiterentwickeln. Der ALPINA ROOTAGE EVO ist hierbei Alpinas Antwort. Der Jethelm bietet mehr Schutz als ein gewöhnlicher Enduro-Helm und ist dank neuer Materialien noch härter – zumindest zu den Elementen. Für die Rider bietet er viel Komfort. Stylisch und passend dazu gibt es auch zwei neue Sportbrillen: die 5W1NG für den Sommer und die ALPINA RAM mit neuer Hicon-Scheibentechnologie. Mehr Infos gibt´s auf der Alpina Webseite. Wer sich das Vorgänger-Modell des Rootage ansehen will, klickt hier!

Spot Gen 4 Satelliten-Tracker

SPOT lösen mit dem Gen4 den besonders unter Bikepackern und Bergsportlern beliebten Gen3 ab. Das neue Gerät hat ein komplett neues Design erhalten, ausserdem hat das Gehäuse jetzt eine IP68 Zertifizierung. Betrieben wird der Satelliten-Tracker nach wie vor mit 4x AAA-Batterien. Besonders geschätzt sind die kleinen Lebensretter bei Extremsportlern, die sich in Gebieten außerhalb von Mobilfunknetzen aufhalten. Doch auch für kürzere Tagestouren sind die Geräte durchaus interessant. Mehr Infos zum kleinen Lebensretter gibt es auf der offiziellen SPOT-Webseite.

GORE Wear C5 Thermo Jacket

Die neue GORE® Wear C5 Winterbekleidung besticht vor allem durch absolute Isolation, stylischen Schnitt und neuen Farben. Mit ihrem auf die Fahrposition angepassten Schnitt sorgt diese WINDSTOPPER® Softshell-Jacke mit Fleece-Futter für angenehme Wärme und Windschutz im Sattel. Durch das GORE-TEX INFINIUM™ Material mit GORE® WINDSTOPPER® Produkttechnologie ist die Jacke winddicht, atmungsaktiv und dauerhaft wasserabweisend. Einziger Wermutstropfen: Mit 440g Gesamtgewicht, ist die Jacke nicht gerade ein Leichtgewicht. Im Umkehrschluss: Wer es leichter will, muss halt frieren. Vor allem die Bib überzeugte uns durch absolute Passform und maximale Isolation. B ei Plus 7 Grad empfanden wir die Hose jedoch fast schon als zu warm. Somit könnt ihr darin locker bis -15 Grad unterwegs sein. Die körpernahe Passform und reflektierende Logos und Einsätze für ausreichende Sichtbarkeit bei Nacht machen diese Jacke zu einem guten Begleiter für Radsportler, die auch an kalten, dunklen Wintertagen unterwegs sein wollen. Erhältlich ist die Thermo Jacket in vier unterschiedlichen Farben hier: Gorewear.com 

Black and Beautiful: Bikepacking Taschen von Restrap

Die Bikepacking-Taschen von Restrap überzeugen durch ein cooles, schlichtes Design made in Britian. Als Farbelemente dienen lediglich die knallroten Befestigungsgummis und die aufgenähten Label aus Leder. Die Taschen sind aus wasserdichten Nylon-Gewebe, sämtliche Reißverschlüsse sind dicht laminiert, großflächige Klettverschlüsse halten die Taschen an Ort und Stelle. Die Satteltasche hält den Packsack mit einem Magneten fest, die zweiteilige Lenkertasche wird durch einen Klick-Verschluss zusammengehalten. Die Satteltasche setzt auf ein Zwei-Teile-System mit Holster und Packtasche. Dies ermöglicht es, den Holster dauerhaft an Sattelstrebe und -stütze zu befestigen und lediglich den Packsack zu entnehmen. Das spart das lästige Befestigen bei der Weiterfahrt. Ansehen könnt ihr euch die Taschen bei den Jungs von RadSyndikat. Ansonsten gibt’s die Teile natürlich überall im Netz.

GoPro Hero 9 Black

GoPro bringen mit der Hero9 Black die wohl derzeit beste Actioncam auf den Markt. Neu ist vor allem das hochauflösende Front-Display und die auf 5k gesteigerte Videoauflösung. Auch bezüglich der Akku-Laufleistung gibt es Verbesserungen. Nebst Hardware kommen auch allerhand praktische Software-Verbesserungen hinzu. So besitzt die GoPro Hero9 Black den verbesserten Verwacklungsschutz HyperSmooth 3.0 sowie den neuen „HindSight“-Modus: Hierbei zeichnet die Actioncam kontinuierlich auf, speichert aber erst die vorherigen 30 Sekunden ab, nachdem der Auslöser gedrückt wurde. Das rettet einiges an Speicherplatz. Wem allerdings der stolze Preis von 480 Euro zu hoch ist, dem sei ein Besuch der offiziellen Webseite der Actioncam-Pioniere geraten. Hier gibt es derzeit jede Menge Sonderaktionen und Specials, bei denen man reichlich sparen kann. Weitere Infos: GoPro Webseite