Man könnte meinen, Carbon und Aluminium hätten Stahl als Material für Räder obsolet gemacht, doch das ist ein Irrglaube. Stahl ist (und bleibt) ein wirklich guter Werkstoff für den Bau von Fahrradrahmen. Er ist leicht, verdammt steif, robust und langlebig. Die Münchner von Bici Bavarese haben mit dem „Servus Corsa“ ein  Stahlrennrad mit modernsten Komponenten entwickelt, das nicht nur geil aussieht, sondern auch noch unter 8 Kilo auf die Waage bringt.

Unter dem Motto „Handmade in Italy – Created in Europe – Born in Bavaria“ haben die Münchner Vintage-Enthusiasten von Bici Bavarese ein modernes und verdammt leichtes Stahl-Rennrad entwickelt. Das „Servus Corsa“ ist eine Hommage an die großen Zeiten des italienischen Radsports, als die Profimodelle mit Servizio Corsa bezeichnet wurden. Der Unterschied zu damals: Das Bike bietet sämtliche Raffinessen eines modernen Renners.

So ist der Stahlrahmen des „Servus Corsa“ aus modernsten, italienischen und ultraleichten Columbus Spirit Rohren gefertigt. Die Gabel ist aus Carbon und sorgt dadurch für ein leichtlaufendes Handling an der Vorderachse.

Ein besonderes Schmankerl sind die Gravuren am Steuerrohr und dem Tretlager –  Reminiszenzen an die aufwändig gearbeiteten Rahmen der 70er und 80er Jahre. Wer hier aber denkt, dass das „Servus Corsa“ lediglich etwas für eine gemütliche Stylo-Ausfahrt auf einem Vintage Rad-Event ist, der irrt. Das geringe Gewicht, der Aufbau mit modernsten Rennrad-Gruppen (verbaut werden können  jede auf dem Markt verfügbare Gruppe für moderne Rennräder, z.B.  SRAM Red, Campagnolo Record 12 oder Shimano 105), die integrierte Sattelklemme und der extrem leichte Columbus-Stahl mit einer Wanddicke von gerade mal 0.4mm machen das Bike zu einem durchaus kompetitiven Allrounder, mit dem selbstverständlich auch Rennen, Bergpässe und Mehrtagestouren bestritten werden können.

Bei unserer Testfahrt fiel uns sofort die extreme Steifigkeit auf, die locker mit Carbon-Rahmen mithalten kann. Die Überraschung: der Rahmen verhält sich auch bei hohen Geschwindigkeiten erstaunlich sanft auf dem Asphalt. Der Columbus Spirit Stahl „schluckt“ geradezu sämtliche Vibrationen, die vom Untergrund erzeugt werden. Die klassische Rahmengeometrie ist natürlich nicht nur Geschmacksache: Denn die Oberrohrposition mag heutzutage für manchen sportlichen Fahrer ein bisschen gewöhnungsbedürftig sein. Andere wiederum schwören genau darauf und donnern im Pantani-Stil die Alpenpässe hinunter. Wir für unseren Teil können nur sagen, dass uns das ausgezeichneten Fahrverhalten und der sportlichen Flexibilität des „Servus Corsa“ auf ganzer Linie überzeugt hat, Oberrohr hin oder her.

Der Rahmen wird in Norditalien bei einem Familienbetrieb handgefertigt und individuell lackiert. Da die Rahmen Einzelanfertigungen sind, ist jede Wunschgröße und -farbe möglich. Für die ersten fertigen Modelle haben die Jungs ein paar besonders ausgefallene Varianten lackieren lassen: Zum Beispiel Schwarz mit Goldspritzern oder die Spezialeffektfarbe namens „Purple Haze“, die durch ein Blau-Metallic mit grün-lila Farbnuancen besticht.

Fazit:

Das „Servus Corsa“ ist gleichermaßen ein Rad für anspruchsvolle, sportliche, aber auch detailverliebte Fahrer, die in einem Rennrad mehr sehen, als nur ein Sportgerät. Dieses hochmoderne Bike zeigt, dass der Werkstoff Stahl bei Rennrädern auch in Zeiten von Carbon noch lange nicht tot ist. Ganz im Gegenteil: die Steifigkeit und gleichzeitige höhere Robustheit im Vergleich zu Alu oder Carbon sind zweifelsohne ein Durchschlagsargument. Zum Leichtgewicht von 2.1 Kilogramm (Rahmenset) muss an dieser Stelle nicht mehr viel geschrieben werden. Wer ein zuverlässiges, sportliches und Rennkompetitives Allround-Rennrad sucht, sollte sich das „Servus Corsa“ unbedingt aus der Nähe ansehen. Die Kombination aus Campa-Komponenten und der affengeilen „Purple Haze“ Lackierung geben euch von Hamburg bis München mit Sicherheit die maximale Street-Credibility! Da legst di´nieder!

Spezifikationen:

Rahmen: Columbus Spirit Stahl
Gabel: Treshombres Carbon
Gewicht Rahmenset: 2,1kg (M)

Design: Bici Bavarese / Gabe
Rahmengeometrie: Treshombres Bikes München

Preis für ein Komplettrad mit Rahmenset, Campagnolo Chorus 11s, Campagnolo Zonda C17, Cockpit Cinelli, Sattelstütze Carbon Treshombres, Reifen Continental GP5000: 3.999,- EUR.

Das Gesamtgewicht liegt bei ca. 8kg, je nach Ausstattung Die Produktionszeit nach Bestellung beträgt ca. 3-4 Monate.