Pünktlich zur dunklen Jahrszeit.: DT Swiss erweitert seine GR 1600 und G 1800 Leichtmetall-Gravel-Laufräder um eine neue Dynamo-Nabenoption.

Credit Dt Swiss

Laut DTSwiss sollen die Dynamos „eine“ der effizientesten auf dem Markt“ sein. Die Leistung soll 6V/3W mit einer Umwandlungsrate von 75 Prozent bei 15 kmh liefern.

An den Dynamo kann das Vorder-/Rücklicht oder wahlweise auch ein USB-betriebenes Gerät angeschlossen werden und ist mit der deutschen StVZO konform.

Die vom Fahrer benötigte Leistungsaufnahme steigt laut DTSwiss mit zunehmender Geschwindigkeit, wobei die gemachten Angaben darauf hindeuten, dass sich die Leistungsaufnahme bei etwa 6 bis 7 Watt bei 30 km/h einpendeln. Bei Stillstand entsteht ein geringer Widerstand, der laut DTSwiss jedoch unter 1 Watt bei 30 km/h liegt. Die von DTSwiss veröffentlichten Daten bedeuten also, dass man ein 3-Watt-Dynamo-Lichtset mit einer Leistungsaufnahme von nur 4,2 Watt bei 15 km/h betreiben kann.

„Unser Nabendynamo mit SP PL-7-Generator nutzt eine der effizientesten Technologien. Bei 15 km/h entsteht eine Standardausgangsleistung von 6 Volt/3 Watt (6V3W). 4,2 Watt deiner Rollkraft werden für die Beleuchtung verwendet“, heißt es bei DTSwiss.

Die Marke hätte laut der Pressemitteilung den Nabenkörper speziell für hohe Belastungen, Vibrationen und Witterungseinflüsse entwickelt. Also typische bei Off-Road- und Bikepacking-Fahrten. Hierfür hätten sich die Entwickler mit Shutter Precision, einem Marktführer für Nabendynamo-Technologie, zusammengetan und ihren SP PL-7-Generator in ein speziell entwickeltes Nabengehäuse verbaut.

Mehr Infos: DTSwiss