Nachdem die European Outdoor Film Tour letztes Jahr sein 20 jähriges Jubiläum der Pandemie geschuldet, teilweise online feierte, kehrt das größte Outdoor-Filmfestival dieses Jahr wieder vollständig in die Präsenz zurück – und lädt mit beeindruckenden Filmen zum alljährlichen Klassentreffen der Outdoor Szene ein. Wir zeigen euch, was euch erwartet…
Text: Klaus Spranger / Fotos: EOFT
Es ist wieder soweit! Auch diesen Herbst findet die E.O.F.T. statt und das, wie es scheint, in ganz gewohnter Normalität. Bereits im letzten Jahr konnten wir dem E.O.F.T.-Gründer Joachim Hellinger im Interview einige interessante Facts entlocken, die keineswegs an Gültigkeit verloren haben, wenngleich wir dieses Jahr nicht mit pandemiebedingten Einschränkungen rechnen.
Seit der Gründung im Jahr 2001 hat sich die E.O.F.T. zur absoluten Pflicht-Veranstaltung für die Outdoor-Szene etabliert. Die Tour begeistert seit jeher mit packenden Expeditionen, authentischen Helden und herausragenden sportlichen Leistungen. Auch die diesjährige Tour verspricht wiederholt ein paar spannende Highlights.
Mit insgesamt acht Filmen gibt es erneut atemberaubende Action und immersive Geschichten aus der Welt des Outdoorsports. Darunter ein hochsportlicher Rekordversuch auf dem Pacific Crest Trail, eine Speedflying-Session durch die USA und die europäischen Alpen, eine taube Kletterin, die einen Weg zu mehr Inklusion im Sport schmiedet sowie das verrückteste Kletterprojekt der jüngsten Zeit stellen nur einen Teil dessen dar, was euch auf der E.O.F.T. erwartet. „Bei der European Outdoor Film Tour 2022 dreht sich alles darum, über den Tellerrand hinaus zu denken“, lautet das diesjährige Credo der Veranstalter.
Für alle Fahrradenthusiasten zieht ein Film über den Mountainbiker Gift Puteho aus Sambia ins Rennen. Schon als Kind sei Puteho klar gewesen, dass es „keinen besseren Sport als den Radsport gibt“. Eines seiner ersten Rennen gewann er auf einem abgeranzten Bike mit kaputten Bremsen. Trotzdem – oder gerade deswegen – gelangte er mit einem Vorsprung von unglaublichen zehn Minuten ins Ziel. Mittlerweile hat es der Teenager in eines der wenigen professionellen Mountainbike-Teams in Sambia geschafft. Seitdem ist er nicht mehr zu stoppen.
Für schwindelerregende Szenen dürfte das Extremsportler-Duo Speedflyer Carl Weiseth und Drohnenpilot Ian Rinefort sorgen. Eine extravagante Verfolgungsjagd mit einem spektakulären Ende.
Doch natürlich ist das noch nicht alles. Die E.O.F.T. lebt vor allem von der Vielfältigkeit an Athleten und Sportarten. Checkt daher unbedingt mal die weiteren Filme und Trailer auf der offiziellen Webseite aus.
Alle Infos zum Programm, den Tickets und den Verfügbarkeiten findet ihr hier.
Wenn ihr mehr über die E.O.F.T. wissen wollt, besucht die offizielle Website und folgt ihr auf Instagram und Facebook.